03.09.2020

Turnhalle Marlishausen öffnet pünktlich zum neuen Schuljahr 2020/21

„Wer in die Bildung der Kinder investiert, sichert die Fachkräfte von Morgen. In Marlishausen haben wir mit der Fertigstellung der Turnhalle einen starken Schulstandort und ein Zentrum für den Breitensport und die Vereine geschaffen.“ Zur Eröffnung der Turnhalle am Donnerstag, 3. September 2020, begrüßt Landrätin Petra Enders viele Vertreter*innen und Unterstützer*innen aus Politik, Gemeinde- und Vereinsleben und vor allem die Schüler*innen der Europaschule Marlishausen.

„Sport ist Teamgeist, Fair Play und Freude an Bewegung. Im Sport kommen Menschen zusammen und leben Gemeinschaft. Heute wollen wir gemeinsam die Turnhalle Marlishausen einweihen“, begrüßt Landrätin Petra Enders die zahlreichen Gäste zur Eröffnung der Turnhalle. Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres 2020/21 steht sie den Grundschüler*innen der Europaschule Marlishausen wieder für den Schulsport zur Verfügung. „Aber auch der Breitensport und das Vereinsleben der Gemeinde sollen hier wieder ihr Zuhause finden“, betont Landrätin Petra Enders.

In den Farben der Schule, mit Holzverkleidungen und einem Lichtbalken in der Dachkonstruktion erstrahlt die neue Turnhalle. Helle Räume, ein moderner Sanitärtrakt, genügend Platz für den Sportunterricht und die Vereine der Umgebung zeichnen das sanierte Objekt aus. „Insgesamt haben wir 1,88 Millionen Euro investiert, davon hat das Land Thüringen 544.900 Euro gefördert.“

Die Kernsanierung der 1976 gebauten Turnhalle in direkter Nachbarschaft zur 2018 neu eingeweihten Europa-Grundschule war dringend nötig. „Vom Dach bis zum Fußboden haben wir alles angefasst. Bis auf die Grundmauern abgetragen und erneuert. Die Planungen begannen 2017. Baubeginn war im April 2018, im Mai 2019 Richtfest“, schaut Petra Enders auf das Geschaffte zurück.

„Wir hatten während des Baus auch mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Zu Verzögerungen kam es, weil wir gezwungen waren, zwei Auftragsnehmern zu kündigen. Zu bewältigen war auch noch ein Sturmschaden (Sturm Sabine) am 9. Februar 2020, der Beschädigungen am Dach nach sich zog, die es zu reparieren galt.“ Am Bau beteiligt waren 25 größtenteils einheimische Unternehmen. Es beteiligten sich unter anderem vier Planungsbüros aus dem Ilm-Kreis.

„Ich danke allen, die an der Umsetzung mitgewirkt haben. Den Schüler*innen wünsche ich ein erfolgreiches neues Schuljahr und viel Spaß beim Sportunterricht in ihrer neuen Turnhalle.“

Zusammen mit Kindern der Europaschule Marlishausen, Bauleiterin Carmen Henkel, Schulausschuss-Vorsitzenden Volker Rusch, Vertretern der Baufirmen, Schulleiterin Bärbel Wilhelm, Bürgermeister Frank Spilling und vielen weiteren Ehrengästen eröffnete Landrätin Petra Enders die neue Turnhalle in Marlishausen.