Seiteninhalt
08.05.2023

Tag der Pflege am 12. Mai im Arnstädter Pop-Up-Store

Anlässlich des Tages der Pflege ist am 12. Mai von 10 bis 14 Uhr im Arnstädter Pop-Up-Store in der Erfurter Straße ein umfassendes Beratungsangebot des Ilm-Kreises geplant. Vor Ort sind unsere Agathe-Fachberaterinnen, aber auch die Prager Schule, die rund um Ausbildung und Einsatzmöglichkeiten in der Pflege informiert.

„Wir möchten das Thema Pflege aber auch noch mehr ins Licht der Öffentlichkeit rücken, denn es ist ein Thema, das uns alle angeht. Auch, wenn die Möglichkeit der eigenen Pflegebedürftigkeit für viele gedanklich in weiter Ferne liegt – es gibt Situationen durch Unfall oder Krankheit, in denen man schnellstmöglich professionelle Unterstützung und Hilfe benötigt. Aus diesem Grund werden wir auch in diesem Jahr am Tag der Pflege am 12. Mai 2023 für Pflegethemen und Möglichkeiten der Unterstützung sensibilisieren“, erklärt Landrätin Petra Enders.

Von 10 bis 14 Uhr ist am Tag der Pflege, dem 12. Mai 2023, zusätzlich ein umfassendes Beratungsangebot geplant: mit Informationen rund um Ausbildung und Einsatzmöglichkeiten in der Pflege. Auch die Prager Schule wird mit vor Ort sein und einen Einblick in die Ausbildung geben. Darüber hinaus sollen verschiedene Pflegeformen vorgestellt und individuelle Beratungen für alle Interessenten angeboten werden. Vor Ort sind die Agathe-Fachberaterinnen, um das Projekt „AGATHE – Älter werden in der Gemeinschaft – Thüringer Initiative gegen Einsamkeit“ vorzustellen und über verschiedene Angebote zu informieren. Beispielsweise helfen die Beraterinnen im Rahmen des Senioren-Medienmentoren-Programms auch bei der Nutzung von Computern, Smartphones und im Umgang mit dem Internet.

„Wir möchten diesen Tag aber auch nutzen, um uns für die aufopferungsvolle Arbeit der Pflegefachkräfte zu bedanken. Was sie Tag für Tag leisten, ist enorm. Es ist ein sehr wichtiger und schöner, aber auch sehr schwerer Beruf, der immer noch viel zu wenig gewürdigt wird“, würdigt Landrätin Petra Enders das Engagement in der Pflege, betont aber auch: „Gute Pflege braucht nicht nur gute Bezahlung, sondern auch mehr Zeit, um sich den Menschen zuwenden zu können“, so Landrätin Petra Enders. „Dafür braucht es eine andere Ausgestaltung des Pflegeversicherungsgesetzes. Hier ist die Bundesregierung in der Pflicht, die entsprechenden Voraussetzungen zu schaffen. Nicht nur die Plätze sind knapp, sie werden auch immer teurer – aufgrund der steigenden Betriebskosten. Was aber nicht mitwächst, sind die Renten der Menschen, die ein Leben lang schwer gearbeitet haben. Auch die Rentenanpassung in diesem Sommer kann dies nicht einmal ansatzweise abfedern. Viele Menschen können ihre Pflege aufgrund der massiv ansteigenden Altersarmut nicht mehr bezahlen. Die Folge davon: immer mehr Menschen sind auf Unterstützung durch das Sozialamt angewiesen. Das ist ein deutschlandweites Problem und auch im Ilm-Kreis nicht anders.“

Wer am 12. Mai nicht vorbeikommen kann, findet die AGATHE-Fachberaterinnen dienstags und donnerstags von 9 bis 16 Uhr im Pop-Up-Store in der Erfurter Straße in Arnstadt. Der Ilm-Kreis hat sich dort für den Monat Mai eingemietet.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin