21.12.2022

Mitteilung des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes des Ilm-Kreises

Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Landkreises informiert, dass von den Städten und Gemeinden des Ilm-Kreises einlaminierte Plakate mit Hinweisen zum Umgang mit Speiseresten angebracht wurden bzw. noch angebracht werden. Die mehrsprachigen Plakate werden vorzugsweise an den Hauptwanderwegen platziert.

Weggeworfene infizierte Speisereste (insbesondere Rohwurstprodukte) stellen einen Weg bzw. eine Gefahr der Übertragung des Virus der Afrikanischen Schweinepest in die heimische Wildschweinpopulation dar. Besonders gefährlich sind Speisereste, die aus Regionen stammen, in denen die Tierseuche vorherrschend ist. Diese betrifft weite Teile Ost- und Südosteuropas.

Die Tierseuche ist für den Menschen ungefährlich. Die Veterinärbehörde bittet darum, die Plakate nicht zu beschädigen.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin