23.12.2020

Landrätin und Sparkasse unterstützen Ökumenische Gastfreundschaft

Statt des gemeinsamen Entenbratenschmaus gab es in diesem Jahr bei der Ökumenischen Gastfreundschaft in Arnstadt Geschenktüten. „Ich finde es schön, dass beide Kirchengemeinden in Arnstadt eine Lösung für ihre traditionelle Ökumenische Gastfreundschaft zu Weihnachten gefunden haben, die den Infektionsschutz berücksichtigt und zeigt, dass man weiter füreinander da ist“, würdigte Landrätin Petra Enders. Zusammen mit der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau unterstützt sie die Ökumenische Gastfreundschaft auch in diesem Jahr.

Für viele Menschen gehört die gemeinsame Aktion der evangelischen und katholischen Kirchgemeinden in Arnstadt, die Ökumenische Gastfreundschaft, zur Vorweihnachtszeit dazu. Geschätzt wird sie nicht nur wegen der warmen Festtagsmahlzeit, meistens Entenbraten, sondern auch wegen des Beisammenseins. Weihnachtslieder, eine kleine Andacht und die vielen gemeinsamen Gespräche zeichnen die Treffen aus. Unterstützt wird die Aktion seit vielen Jahren von der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau und der Landrätin Petra Enders. „Kann die Ökumenische Gastfreundschaft in diesem Jahr auch nicht stattfinden wie gewohnt, so unterstützen wir sie auch jetzt. Sie ermöglicht auch dieses Jahr vielen Menschen eine schöne Weihnacht“, sagt Landrätin Petra. Für das Team um Pfarrer Thomas Kratzer brachte sie eine Spende von 100 Euro mit.

Die Sparkasse Arnstadt-Ilmenau gibt für die Aktion wieder eine Spende von 2000 Euro. Für den Vorstandsvorsitzenden Marco Jacob ist klar: „Auch in einem Jahr wie diesem unterstützen wir die gemeinsame Aktion beider Kirchen, denn gerade in Zeiten wie diesen müssen wir das Zusammensein, wo es möglich ist, pflegen.“

Statt der gemeinsamen Mahlzeiten haben sich die evangelische und die katholische Kirche in diesem Jahr darauf verständigt, Geschenkbeutel zu verteilen als Zeichen der Verbundenheit mit den Menschen, die sonst die Ökumenische Aktion Gastfreundschaft besucht haben. „Alle Beutel wurden ausgegeben dank des bewährten Helferkreises. Wir haben damit zeigen können, hier findet was statt!“, sagt Pfarrer Thomas Kratzer erfreut und dankte sowohl den Spender*innen, die dieses Jahr die Aktion ermöglichten, als auch den vielen Helfer*innen. „Auf Sie alle konnten wir uns wieder verlassen.“

Landrätin Petra Enders, Bürgermeister Frank Spilling und Sparkassenvorstandsvorsitzender Marco Jacob zu Besuch bei der Ökumenischen Gastfreundschaft.