07.05.2023

Großes Engagement im Denkmalschutz des Ilm-Kreises geehrt

Der Denkmalpreis des Ilm-Kreises 2022 geht an Ulrich Wittich für die denkmalgerechte Sanierung des Pfarrhauses in Liebenstein. Dotiert ist der Preis mit 1000 Euro Preisgeld der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau. Der Sonderpreis für ehrenamtliches Engagement in der Denkmalpflege 2022 und 500 Euro Preisgeld wurde dem Oberkirche Arnstadt e. V. verliehen.

"Es sind Denkmäler wie die Arnstädter Oberkirche, in der wir heute zu Gast sein dürfen, die wichtige Zeugen unserer kulturellen Vergangenheit sind. Auch wenn das Äußere des Gebäudes eher schlicht gestaltet ist, seine Geschichte ist es ganz und gar nicht. Bewegte Zeiten hat die Oberkirche, die zum ehemaligen Franziskaner-Kloster aus dem 13. Jahrhundert gehört, erlebt. Sie prägt das Bild der Altstadt und hat sich im Laufe der Jahre durch das große Engagement der Kirchgemeinde und des Vereins Oberkirche Arnstadt e. V. als Ort der Begegnung und des Miteinanders etabliert. Der akribischen Arbeit von Kirchgemeinde und Vereinsmitgliedern ist es zu verdanken, dass die Kirche sich heute in neuem Glanz präsentiert. Unzählige Spendengelder wurden eingeworben, um die Sanierung voranzutreiben“, würdigte Landrätin Petra Enders am 4. Mai zur Dankeschönveranstaltung für die Akteure rund um den Tag des Offenen Denkmals 2022 das Engagement rund um die Oberkirche. Sie dankte Pfarrer Thomas Kratzer als Hausherren herzlich dafür, das geschichtsträchtige Haus für die Feierstunde nutzen zu dürfen.

Im Rahmen des Abends verlieh Landrätin Petra Enders in der Oberkirche Arnstadt auch den Denkmalpreis des Ilm-Kreises 2022 und den Sonderpreis für ehrenamtliches Engagement in der Denkmalpflege 2022 des Ilm-Kreises. Sie dankte der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau und ihrer Stiftung für ihr Engagement für die Erhaltung unserer Kunst- und Kulturdenkmale für die Unterstützung der traditionsreichen Preisverleihung. Festlich umrahmt wurde die Feierstunde durch Schülerinnen und Schüler der Musikschule Arnstadt-Ilmenau mit eindrucksvollen Gesangs- und Instrumentalvorführungen.

Ulrich Wittich erwarb den Gebäudekomplex im Jahr 2007, sicherte Wohnhaus und Hofgebäude und sanierte das Pfarrhaus auf der Grundlage der Schadens- und Mangelanalyse der Bauhaus Uni-Weimar, Schritt für Schritt. Im Pfarrhaus entstand die Wohnung der Familie.

Die Arbeiten erfolgten traditionell handwerklich als Zimmererarbeiten im Fachwerkverbund mit Wiederherstellung der Gefache aus Flechtwerk mit Lehmverstrich. Der jüngere Fassadenverputz und Bitumenschindeln am Wohnhaus wurden abgenommen und das bauzeitliche Schmuckfachwerk, bestehend aus Thüringer Leiter und Mannfiguren, wieder sichtbar gemacht. Die gesamten Gebäude der Hofanlage wurden erhalten und denkmalgerecht instandgesetzt. Die behutsame fachgerechte Sanierung ist beispielgebend, die langfristige Nutzung und Erhaltung des Denkmals ist hervorragend gelungen. Anlässlich des Tages des Offenen Denkmals konnten sich viele interessierte Besucher davon überzeugen.

Dem engagierten Eigentümer ist zu verdanken, dass das Kulturdenkmal vorbildlich und bestandserhaltend saniert wurde und durch die Fachwerkfreilegung zu alter Schönheit zurückgefunden hat. Für die beispielhafte Instandsetzung und Rettung des alten Pfarrhofes erhält Herr Ullrich Wittich den Denkmalpreis des Ilm-Kreises 2022.

Der Sonderpreis für ehrenamtliches Engagement in der Denkmalpflege 2022 geht an den Oberkirche Arnstadt e. V. Aus den Händen von Landrätin Petra Enders nahm der Vereinsvorsitzende Andreas Hirsch die Auszeichnung des Ilm-Kreises und 500 Euro Preisgeld der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau entgegen.

Der Verein Oberkirche Arnstadt e.V., der sich am 11.10.2007 gründete, steht in enger Verbindung mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Arnstadt und unterstützt diese in ihrem Bemühen, Kirche und Kloster zu sanieren und zu beleben. Ab Juni 2007 wurde die Kirche wieder regelmäßig an den Sonnabenden und Sonntagen für Besucher geöffnet. Die Besucherzahlen sind über die Jahre stetig gewachsen. Aktuell liegen sie bei ca. 8000 pro Jahr und stehen damit sinnbildlich für das stetig steigende Interesse an der Oberkirche als Kulturgut. Zwischen 2009 und 2016 konnten durch die Spendenbox und namentliche Spenden auf das Vereinskonto 50.000 Euro gesammelt werden, von denen 45.000 Euro der evangelischen Kirchengemeinde zur Aufstockung ihrer Eigenmittel für die Komplementierung von Fördermitteln zur Sanierung der Oberkirche bereitgestellt wurden. Außerdem stiftete der Verein weitere 10.000 Euro für die Restaurierung einer Figurengruppe der Taufe und des Bildes „Die Gefangenen trösten“ am Adelsstand.

Noch im Dezember 2007 begann der Verein, Veranstaltungen zu organisieren. Inzwischen hat sich der Kunst- und Handwerkermarkt etabliert, ebenso wie Märkte, Kinoveranstaltungen, Puppentheater, Konzerte, Ausstellungen und Gesprächsrunden. Nicht zuletzt durch das Engagement des Oberkirchenvereins und die Spendeneinwerbung konnte die Sanierung der Oberkirche in den letzten Jahren erfolgen. Das Ziel der Wiedereinweihung zum Lutherjahr wurde nur knapp verfehlt, da bei Reparaturarbeiten des Fußbodens archäologische Sicherungsgrabungen nötig wurden und der Einbau eines neuen Sandsteinbodens erforderlich wurde. Noch ist einiges zu tun, in diesem Jahr wartet der Kreuzhof auf seine Neugestaltung. Dafür konnte der Verein bisher bereits fast 20.000 Euro Spenden einwerben.

Für sein langjähriges unermüdliches Engagement erhält der Verein Oberkirche Arnstadt e.V. den Denkmalschutzpreis des Ilm-Kreises.

Bild vergrößern: Preisträger Denkmalpreis 2022
Die Preisträger: Andreas Hirsch für den Verein Oberkirche Arnstadt e. V. und Ulrich Wittich, der dem alten Pfarrhaus in Liebenstein zu neuem Leben verhalf (v. l.)

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin