28.12.2020

Baustart für die Turnhallenerweiterung in Gräfenroda

Mit einem beherzten Spatenstich haben Landrätin Petra Enders, Geratal-Bürgermeister Dominik Straube, Schulleiter Sven Kummer und René Holtmann vom SV 90 Gräfenroda, Sektion Gewichtheben, am Dienstag, 22. Dezember 2020, den Baustart für die Turnhallenerweiterung in Gräfenroda freigegeben. „Damit schaffen wir beste Voraussetzungen für den Trainings- und Wettkampfbetrieb der Gewichtheber*innen und den Schulsportunterricht“, freut sich Landrätin Petra Enders.

Die Gemeinde Gräfenroda ist eine sportliche, davon ist Bürgermeister Dominik Straube überzeugt. Umso mehr freut es auch ihn, dass gemeinsam mit dem Landkreis noch in diesem Jahr mit der Turnhallenerweiterung im Wolfstal begonnen werden kann. „Wir haben lange dafür gekämpft. Der Trainings- und Wettkampfbetrieb der Sektion Gewichtheben im SV 90 Gräfenroda wie auch der Vereinssport überhaupt im Ort und die Anforderungen an den Sportunterricht der Thüringer Gemeinschaftsschule machen eine Erweiterung der Turnhalle einfach erforderlich. Und ich danke besonders der Gemeinde Geratal und Dominik Straube, dass uns das jetzt gemeinsam gelingt“, sagt Landrätin Petra Enders zum symbolischen Spatenstich am Dienstag, 22. Dezember 2020.

Für die Gewichtheber*innen in Gräfenroda ist dies ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk. Mit den erweiterten Trainingsmöglichkeiten im neuen Anbau, der bei entsprechender Wetterlage in sechs Monaten fertiggestellt sein soll, kann gezielt am Aufstieg in die 1. Bundesliga gearbeitet werden. „Auch für die anderen Vereine im Ort bietet die Erweiterung der Turnhalle viel Erleichterung und neue Optionen“, sagt Dominik Straube.

Der Kreis und die Gemeinde Geratal investieren in die Turnhalle Gräfenroda 560.000 Euro. „Aus Städtebaufördermitteln gibt es 333.300 Euro, von denen die Gemeinde einen Eigenanteil von 142.700 Euro übernimmt. Es ist dieser Förderung und der Bereitschaft der Gemeinde, sich hier einzubringen, zu verdanken, dass die Erweiterung angegangen werden kann“, sagt Landrätin Petra Enders. Der Eigenanteil des Kreises beläuft sich auf 84.000 Euro.

Auf den zukünftigen 131 Quadratmetern Nutzfläche werden optimale Trainingsbedingungen für die Gewichtheber*innen geschaffen. So wird es eine verstärkte Boden- und Dämpfungsplatten geben. Mit der Erweiterung erhält die Sektion Gewichtheben die Voraussetzungen für den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Petra Enders: „Der Verein ist über die Jahre gewachsen, hat eine starke Nachwuchsarbeit und glänzt mit Sporterfolgen auf Bundesebene. Für unseren Kreis sind die Sportler*innen aus Gräfenroda ein wahres Aushängeschild. Wir unterstützen sie gern!“

Bürgermeister Dominik Straube, Schulleiter Sven Kummer, Landrätin Petra Enders, Sektionsleiter René Holtmann beim Baustart für die Turnhallenerweiterung in Gräfenroda.