11.09.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 11.9.2020, Kindergarten, Grundschule Plaue

In den vergangenen 24 Stunden sind dem Gesundheitsamt zwei Neuinfektionen gemeldet worden. Die Zahl der bekannten Fälle einer Coronavirus-Infektion im Ilm-Kreis steigt mit Stand vom 11. September 2020 auf 173, von denen 153 als genesen gelten. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden drei Verdachtsfälle isoliert behandelt. Die Zahl der verstorbenen Fälle bleibt bei sieben. Es bleiben 13 aktive Fälle und deren Kontaktpersonen in Quarantäne.

Zu den zwei neuen Fällen:

Im Verlauf des heutigen Morgens wurden zwei weitere positive Fälle im Umkreis des Infektionsgeschehen im Kindergarten „KinderSegen“ bekannt. Es handelt sich um Kontaktpersonen einer an Covid-19 erkrankten Erzieherin, die bereits seit 4. September 2020 unter Quarantäne stehen und an diesem Tag auch getestet wurden. Der erste Test bei den beiden Betroffenen war negativ ausgefallen. Die Schließung des Kindergartens „KinderSegen“ in Arnstadt wird wegen der weiteren Fälle im Umfeld der Kontaktpersonen bis einschließlich 16. September 2020 verlängert. Am 14. September 2020 erfolgen nochmals Abstriche.

Grundschule Plaue:

Die Testergebnisse der abgestrichenen Kontaktpersonen waren alle negativ. Ein zweiter Abstrich aller Betroffenen erfolgt am 16. September 2020. Das Testergebnis hat seitens des Gesundheitsamtes und der Vorgaben des Robert-Koch-Institutes keine Auswirkungen auf die Quarantäne der betroffenen Klasse und die Kontaktpersonen.

Weiteres Infektionsgeschehen im Ilm-Kreis:

Im Lauf des gestrigen Nachmittages meldete die Jugendstrafanstalt Arnstadt, dass eine dort angestellte Person, die im Kreis Sömmerda wohnhaft ist, positiv auf das Coronavirus getestet worden ist. Die betreute Wohngruppe wurde in der Jugendstrafanstalt unter Quarantäne gesetzt. Durch die Jugendstrafanstalt erfolgten gestern Abstriche bei diesen Insassen. Nächste Woche erfolgen die Kontrollabstriche. Die Kontaktpersonen sind ermittelt und wurden seitens des Gesundheitsamtes abgestrichen.

Ein weiterer Fall mit Bezug zum Ilm-Kreis wurde gestern vom Flughafen Frankfurt/Main gemeldet. Dort wurde ein ehemaliger Studierender der TU Ilmenau positiv auf das Coronavirus getestet. Der Mann wollte seine Heimreise nach China antreten und wurde vorher getestet. Seit 9. September 2020 ist er nicht mehr im Ilm-Kreis gemeldet. Der Studierende befindet sich nun in Frankfurt/Main in Quarantäne. Die Kontaktpersonen (3) an der TU Ilmenau wurden ermittelt und ebenfalls unter Quarantäne gesetzt. Da der Studierende am 10. September 2020 nicht mehr in Ilmenau gemeldet war, zählt er nicht zu den Fallzahlen des Ilm-Kreises.