Seiteninhalt
23.06.2020

Schüler*innen sparen knapp 12.800 Kilogramm CO2 auf dem Rad ein

Trotz Coronavirus-Krise und geschlossener Schulen traten zum diesjährigen Schulradeln zahlreiche Schüler*innen für ihre Schulen in die Pedale. Die besten drei Schulen beim Schulradeln 2020 werden wieder von Landrätin Petra Enders ausgezeichnet. „Auch in diesem Jahr hat die Initiative Erfurter Kreuz die Preisgelder für die Fördervereine ausgelobt. Dafür danke ich dem Verein“, sagt Landrätin Petra Enders.

Geschlossene Schulen und viele Einschränkungen im öffentlichen Leben, das hielt 508 Schüler*innen nicht davon ab, vom 1. Mai 2020 bis 21. Mai 2020 wieder aufs Rad zu steigen und für ihre Schule kräftig in die Pedale zu treten. „Radeln geht auch mit Abstand. Frische Luft und Bewegung stärken den Körper und es freut mich, dass so viele junge Menschen beim Schulradeln genau das gemacht haben“, sagt Landrätin Petra Enders. „Sie haben gezeigt, dass das Rad eine sinnvolle und gute Alternative zum Elterntaxi sein kann.“

Das Schulradeln fand zum vierten Mal im Rahmen des Stadtradelns im Ilm-Kreis statt. Nahmen anfangs noch vier Schulen teil, waren es in diesem Jahr zwölf. Und trotz des fehlenden täglichen Weges zur Schule, nahmen beachtliche 508 radfahrende Schüler*innen am Wettbewerb teil. Sie fuhren zusammen 86.812 Kilometer und damit zwei Mal um die Erde und noch einmal von Arnstadt bis nach Mumbai mit Stadtrundfahrt. Sie sparten 12.763 Kilogramm CO2 ein. Das verbraucht ein Flugzeug, wenn es drei Mal von München nach New York und zurück fliegt.

„Diese Zahlen sind einfach unglaublich und ich danke jedem Schüler und jeder Schüler fürs Mitmachen trotz der Pandemie.“

  1. Platz Grundschule Plaue mit 28 von 80 radelnden Schüler*innen, 7363 Kilometern (92 km /Schüler*in) und 1082 Kilogramm eingespartem CO2, Preisgeld 300 Euro
  2. Platz Regelschule „Geschwister Scholl“ in Ilmenau mit 78 von 237 radelnden Schüler*innen, 16.299 Kilometern (68,8 km /Schüler*in) und 2396 Kilogramm eingespartem CO2, Preisgeld 200 Euro
  3. Platz Regelschule „Ludwig Bechstein“ in Arnstadt mit 89 von 282 radelnden Schüler*innen, 14.964 Kilometern (53,1 km /Schüler*in) und 2200 Kilogramm eingespartem CO2, Preisgeld 100 Euro

Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß, Landrätin Petra Enders und Kreisradfahrbeauftragte Katharina Cherubim gratulierten der Grundschule Plaue zum ersten Platz beim Schulradeln. Den Scheck über 300 Euro gab es von der Initiative Erfurter Kreuz, die das Schulradeln schon im Vorjahr unterstützte.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin