Seiteninhalt
21.03.2023

Stadtradeln startet am 1. Mai im Ilm-Kreis - Arnstadt, Ilmenau und Stadtilm sind wieder dabei

Im Zeitraum vom 1. bis 21. Mai 2023 gilt es zum Stadtradeln wieder, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auch zum Schul- und Unternehmensradeln sind Bürgerinnen und Bürger des Ilm-Kreises wieder aufgefordert. 

Es gibt kaum einen gesünderen Ausdauersport als Fahrrad fahren. Mit regelmäßigem Radtraining nimmt das Herzvolumen zu, die Blutgefäße werden elastischer, und das Gehirn wird besser durchblutet – ideal, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Darüber hinaus sinkt der Ruhepuls, und die Atmung wird effektiver.

„Wer zügig fährt (20 km/h), verbrennt circa 500 Kalorien in der Stunde. Laut ⁠Weltgesundheitsorganisation reichen bereits 30 Minuten tägliche Bewegung, um Gesundheit und Wohlbefinden erheblich zu steigern. Radfahren ist ideal dafür geeignet. Viele Beispiele aus Großunternehmen mit innerbetrieblichem Mobilitätsmanagement zeigen, dass mit steigender Anzahl Rad fahrender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die krankheitsbedingten Fehlzeiten abnehmen. Das sind viele gute Gründe, um in diesem Jahr wieder aktiv in die Pedale zu treten und beim Stadtradeln mitzumachen“, findet Landrätin Petra Enders und freut sich, dass die Städte Arnstadt, Ilmenau und Stadtilm wieder in bewährter Manier dabei sind.

„Bei diesem Wetter steigt man gern aufs Rad. Wir hoffen, dass wir diesmal 1.000 Teilnehmende gewinnen und unseren bisherigen Arnstädter Rekord von 828 deutlich knacken. Außerdem: Wer tüchtig die Pedale tritt und damit gut trainiert, ist fit für ein besonderes Rad-Sport-Event, welches wir noch in diesem Jahr in Arnstadt planen. Es wird ein Highlight, nicht nur für Profis, sondern für alle Hobby-Radsportler. Lassen Sie sich überraschen!“, so Arnstadts Bürgermeister Frank Spilling.

„Das Thema Radfahren gewinnt für immer mehr Menschen an Bedeutung. Deswegen investiert die Stadt Ilmenau in jedem Jahr zuverlässig in die Rad-Infrastruktur. Allein 2023 stehen im Haushalt knapp 300.000 Euro für den Ausbau von Fuß- und Radwegen zur Verfügung. Weniger Verkehr macht unsere Stadt zudem lebenswerter und jeder geradelte Kilometer hilft der eigenen Gesundheit", sagte Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß.

Im Zeitraum vom 1. bis 21. Mai 2023 gilt es, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Zahlen sprechen für sich. Betrachtet man die Statistiken der vergangenen Jahre, ist eine stetige Zunahme der Teilnehmer zu erkennen.

Arnstadt startete 2014 mit 330 Teilnehmern, die ca. 77.000 Kilometer erradelten. 2022 waren es schon 828 Radfahrer, die 174.339 km fuhren.

Ilmenau kam 2015 auf 221 Radfahrer, die gemeinsam 49.000 Kilometer schafften. 2022 waren es schon 943 Menschen, die 161.202 Kilometer erradelten.

Stadtilm war 2021 erstmals dabei mit 65 Radelnden, die gemeinsam auf 12.633 Kilometer kamen. Im vergangenen Jahr haben sich die Teilnehmerzahlen verdoppelt (126 Radelnde, die 28.186 km fuhren)

„Auch 2022 haben wir als Ilm-Kreis sehr erfolgreich teilgenommen und unseren Rekord geknackt: mit der Kilometerrekordzahl von 415.000 km, das waren mehr als 100.000 km mehr als im Vorjahr. Wir sind uns sicher, diesen Rekord kann man brechen“, betont Landrätin Petra Enders.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Sternfahrt am 1. Mai von den einzelnen Standorten aus nach Kranichfeld. Auch in Ilmenau und Arnstadt starten die Radfahrer mit dem Ziel Kranichfeld, Baumbachhaus.  (Ilmenau und Arnstadt) 9 Uhr ist Start nach Kranichfeld zum Baumbachhaus.

Alle wichtigen Informationen findet man unter www.ilm-kreis.de/stadtradeln. Auch in diesem Jahr wird es wieder organisierte Radtouren geben, damit der Spaß am Fahrradfahren nicht auf der Strecke bleibt.  Aktuelle Informationen zu organisierten Radtouren im Rahmen der STADTRADELN-Wochen finden sich auch auf der Webseite www.ilm-kreis.adfc.de/radtouren.

UNTERNEHMENSRADELN

Im Vorjahr 2022 haben sich insgesamt 27 Unternehmen des Ilm-Kreises beteiligt, insgesamt waren es 469 aktive Teilnehmer, die 94952 km gefahren sind, das entspricht einer CO² Einsparung von 14.621 kg CO².

Auch in diesem Jahr sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmen angesprochen, vom 1. – 21. Mai 2023 möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Die Teilnahme am Unternehmensradeln ist eine gute Möglichkeit, Emissionen einzusparen und etwas für das Gesundheitsmanagement der Firma zu tun, denn Radfahren ist gut für die Gesundheit. Wer regelmäßig Rad fährt, stärkt nicht nur sein Kreislauf-, sondern auch sein Immunsystem. Teilnehmen können Unternehmen aller Größenordnungen. Bei der Auswertung werden Unternehmen in folgenden Kategorien separat berücksichtigt: Unternehmen bis 30 Mitarbeitende (u30), Unternehmen mit 31 bis 100 Mitarbeitenden (30-100) und Unternehmen über 100 Mitarbeitende (ü100).

SCHULRADELN

„Natürlich möchten wir auch Schülerinnen, Schüler und Lehrende wieder motivieren, an der Aktion Schulradeln teilzunehmen“, so Landrätin Petra Enders und verweist auf die Erfolge der Vorjahre. Im Vorjahr haben sich 13 Schulen des Ilm-Kreises beteiligt, insgesamt waren das 1.133 aktive Teilnehmer, die 160.545 km gefahren sind – das entspricht vier Erdumrundungen. Wieder werden die drei fahrradaktivsten Schulen im Ilm-Kreis ausgezeichnet. Mehr als 600 Euro Preisgeld für die Fördervereine der besten Schulen locken, die freundlicherweise wieder von der Initiative Erfurter Kreuz zur Verfügung gestellt werden.

Bild vergrößern: Stadtradeln 2023
Annett Rudolf, Organisatorin des Stadtradelns im Ilm-Kreis, Franz-Josef Willems, Vorstand der Initiative Erfurter Kreuz, Frank Spilling, Bürgermeister der Stadt Arnstadt, Heiko Herzer, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Arnstadt, Landrätin Petra Enders, Dr. Daniel Schultheiß, Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau, und Sebastian Poppner, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Ilmenau zur Vorstellung der Initiative "Stadtradeln 2023" (v. l. n. r)

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin