06.01.2023

Power und Innovationskraft in Thörey - 1. Unternehmensbesuch des Jahres 2023 der Landrätin führte zur Leuchtwert Service GmbH

"Powerkönig" heißt die Batterie-Eigenmarke der Leuchtwert Service GmbH in Thörey. Quasi sinnbildlich für die Power, die Firmengründer Michael Herda und seinen Nachfolger Oliver Steinacker auszeichnen. Davon konnte sich Landrätin Petra Enders gemeinsam mit dem Hauptamtlichen Beigeordneten Kay Tischer am 4. Januar überzeugen.

Mit dabei waren auch Sebastian Schiffer, Bürgermeister des Amtes Wachsenburg, sowie Lutz Rolapp, Ortsteilbürgermeister von Thörey. Im November 2022 erhielt Oliver Steinacker, der nach wie vor von Michael Herda als Prokurist unterstützt wird, den 3. Preis des ThEx Award in der Kategorie Nachfolgen.

Die Firma, die seit über 20 Jahren am Markt ist, hat sich auf Großhandelsangebote rund um Batterien und Akkus von ganz klein bis ganz groß spezialisiert. Im Bereich Erneuerbare Energien bietet die Leuchtwert Service GmbH u. a. Solar-Komplett-Sets, sowohl fürs Eigenheim als auch für den Freizeitbereich, beispielsweise für Wohnmobile. Nach dem Baukastenprinzip werden PV-Anlagen mit Speicherlösungen angeboten – inklusive Beratung und Aufbau. Aber auch die Installation von Wallboxen für Elektrofahrzeuge, sowohl für Eigenheim als auch für Gewerbetreibende, übernimmt die kleine Firma, die aktuell sechs Mitarbeiter beschäftigt.

Zum Portfolio gehören außerdem umweltfreundliche dimmbare LED-Speziallösungen für Industriehallen, Sportanlagen oder die Straßenbeleuchtung. „Eine sehr innovative Lösung und die perfekte Kombination hinsichtlich Verkehrssicherheitspflicht und Energiesparen“, betont Landrätin Petra Enders, die sich für ein engeres Miteinander der Firmen im Ilm-Kreis einsetzt und unter anderem ein Transferzentrum favorisiert, in dem Forschung und technische Firmen Hand gemeinsam agieren. „Die Vorteile eines Transferzentrums als Eingangstor für Wirtschaft und Wissenschaft liegen auf der Hand. Angefangen von der Entwicklung von Synergieeffekten bis hin zum Abbau von Barrieren und dem gemeinsamen Zusammenspiel, von dem auch kleinere Firmen profitieren können, denn industrienahe Forschung ist die Zukunft“, sagt Landrätin Petra Enders, betont aber auch, dass sich das Land Thüringen nicht aus seiner Verantwortung ziehen darf. „Soll der Standort Erfurter Kreuz weiter wachsen und Perspektiven für die Menschen des Ilm-Kreises und Fachkräfte aus anderen Regionen bieten, darf sich die Thüringer Landesregierung nicht nur mit dem größten Industriegebiet Thüringens schmücken, sondern muss auch für die entsprechende Unterstützung bei der Schaffung der baulichen und sozialen Infrastruktur sorgen. Denn Fachkräfte brauchen nicht nur sichere Arbeitsplätze, sondern auch ein attraktives soziales Umfeld, angefangen von flexiblen Wegen und Straßen ohne Stau und lange Wartezeiten bis hin zu bezahlbarem, modernem Wohnraum sowie Kindergärten und Schulen im direkten Umfeld.

Bild vergrößern: Leuchtwert Service GmbH
v. l.: Kay Tischer, Hauptamtlicher Beigeordneter des Ilm-Kreises, Sebastian Schiffer, Bürgermeister Amt Wachsenburg, Lutz Rolapp, Ortsbürgermeister Thörey, Oliver Steinacker, Geschäftsführer Leuchtwert Service GmbH, Landrätin Petra Enders, Michael Herda, Firmengründer und Prokurist Leuchtwert Service GmbH zum Unternehmensbesuch.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin