22.12.2022

K 9 nach umfassenden Baumaßnahmen offiziell übergeben

Nach umfassender Sanierung übergab Landrätin Petra Enders die K 9 zwischen Ehrenstein und der Grenze zum Landkreis Saalfeld-Rudolstadt offiziell am 22. Dezember 2022 ihrer Bestimmung. Die Planung übernahm das Planungsbüro Schumacher GmbH in Arnstadt, die Bauausführung erfolgte über die Strabag AG Gruppe Arnstadt.

Die Arbeiten wurden in der Zeit von Juli bis September 2022 im Rahmen einer Vollsperrung durchgeführt. Anfang Dezember wurden insgesamt 60 Bäume gepflanzt, um den Allee-Charakter der Straße zu erhalten. Die Pflanzungen übernahm die Fa. Landschaftsbau Erfurt Simonsen GmbH & Co.KG als Nachunternehmer der Strabag AG Gruppe Arnstadt. „Erfreulich ist, dass die ursprünglich geplanten Fällungen von ca. 26 Bäumen aufgrund der umsichtigen Planung und Durchführung der Arbeiten vermieden werden konnten“, betonte Landrätin Petra Enders und dankte Planern und Baubeteiligten für die Umsicht.

Die sehr schmale Straße wurde auf 570 Metern um ca. 1 Meter auf eine Fahrbahnbreite von 5,2 Metern verbreitert. Auch die Entwässerung wurde erneuert und ca. 500 m Sickerstrang verlegt. Zwei Ausweichbuchten mit einer Länge von jeweils 25 Metern und einer Breite von 1,5 Metern wurden angelegt, um auch Bussen und Lkw das Ausweichen zu ermöglichen.

Zwei Straßendurchlässe mit einer Länge von ca. 16 Metern wurden angelegt. Für die bituminöse Trag- und Deckschicht wurden jeweils 3.200 m² verbaut. Außerdem wurden auf ca. 1.300 m² Bankette verlegt und Leitplanken auf einer Strecke von ca. 500 Metern installiert.

450.000 Euro wurden in die Straßenbaumaßnahme investiert. Davon stammen ca. 299.600 Euro aus dem Fördertopf Kommunale Infrastruktur beim Landesamt für Bau und Verkehr. 150.000 Euro zahlte der Ilm-Kreis aus der eigenen Tasche, um die Verkehrssicherheit der Straße herzustellen.

Bild vergrößern: K9
Heute wurde die K 9 offiziell von Landrätin Petra Enders an Stadtilms Bürgermeister Lars Petermann übergeben. Auf dem Foto v. l. n. r.: Cathleen Enzian, amtierende Leiterin des Gebäude- und Liegenschaftsmanagement des Ilm-Kreises (GLM), Lars Petermann, Bürgermeister von Stadtilm, Christian Kühnlenz, zuständiger Bauleiter vom GLM des Ilm-Kreises, und Landrätin Petra Enders.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin