09.12.2022

Ilm-Kreis investiert in moderne Technik – 4 MTW’s an Stützpunktfeuerwehren übergeben

„Feuerwehren sind in den Städten und Gemeinden des Ilm-Kreises unentbehrlich, wenn es um Gefahrabwehr, Brand- und Katastrophenschutz geht. Vieles davon passiert im Ehrenamt, denn Kameradinnen und Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehren sind immer da, wenn Not am Mann ist. Sie sorgen dafür, dass sich unsere Menschen im Ilm-Kreis darauf verlassen können, dass im Notfall Rettung und Hilfe gewährleistet wird“, zollte Landrätin Petra Enders den Wehren des Ilm-Kreises am 8. Dezember 2022 im Gefahrenabwehrzentrum in Arnstadt Respekt.

Sie bedankte sich für das Engagement der Kameradinnen und Kameraden zur Übergabe von vier MannschaftsTransportWagen an die Stützpunktfeuerwehren des Ilm-Kreises: Arnstadt, Ilmenau, Stadtilm und Großbreitenbach.

„Gerade die letzten Jahre haben uns vor Augen geführt, dass der Klimawandel uns immer wieder vor neue Herausforderungen stellt, vor allem auch im Brand- und Katastrophenschutz.  Dürre, Waldbrände, aber auch Hochwasser und Überschwemmungen sind Ereignisse, mit denen wir zunehmend zu kämpfen haben und deren Folgen gravierend sein können. Umso wichtiger ist es, dass unsere Wehren mit moderner Technik ausgerüstet sind, um im Notfall entsprechend reagieren zu können“, betonte sie.

Insgesamt 379.886 Euro investierte der Ilm-Kreis in die vier modernen MTW’s der Stufe 2, die im überörtlichen Brandschutz und zur Allgemeinen Hilfe im Landkreis eingesetzt werden sollen. 79.750 Euro stammen aus Fördermitteln des Landes Thüringen. Alle Fahrzeuge verfügen über eine Allradausführung. Die Fahrzeuge sind mit Digitalfunk und Kleinmaterial ausgerüstet.

Die MTW‘s der Marke MAN, Baujahr 2022, verfügen über acht Sitzplätze und haben 130 kW und einen 4-Zylinder-Turbodieselmotor 2,0 l unter der Haube. Das Grundfahrzeug von MAN wurde durch einen fachkundigen Aufbauhersteller durch den Auftragnehmer, hier MAN, umgebaut.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin