09.09.2020

Bundesweiter Warntag am 10. September 2020

Am 10. September 2020 findet ein bundesweiter Warntag statt. Um 11 Uhr wird es einen Probealarm in Deutschland geben, um für die Sirenensignale zu sensibilisieren. Unterbrochen wird auch das Rundfunkprogramm und die NINA Warn-App wird eine Meldung absetzen.

Zum bundesweiten Warntag am Donnerstag, 10. September 2020, um 11 Uhr werden auch im Ilm-Kreis die Sirenen zu hören sein. „Im Ilm-Kreis gibt es circa 111 Sirenen. Sie alle sind fähig das Signal ‚Feueralarm‘ und ‚Sirenenprobe‘ zu geben. Sie alle werden am 10. September 2020 angesteuert und warnen mit dem Signal ‚Feueralarm‘ die Bevölkerung. Mit dem Signal ‚Sirenenprobe‘ wird die Entwarnung gegeben“, erklärt Landrätin Petra Enders den Warntag.

Der Warntag soll die Bürgerinnen und Bürger für die Warnsignale in ihren Gemeinden sensibilisieren. Wer die Sirenen – unabhängig vom Warntag – hört, sollte sich über die aktuelle Lage über die Medien informieren. „Ich empfehle allen Bürgerinnen und Bürgern die Warn-App NINA (Informationen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenschutz), die offizielle Lagen bekannt gibt. Sie informiert zum Beispiel über Sturmwarnungen, Gefahrenlagen oder wie aktuell auch über neue Verordnungen in pandemischen Lagen. Bürgerinnen und Bürger erhalten über die Warn-App zuverlässig alle wichtigen Informationen“, sagt Landrätin Petra Enders.

Die Sirenenprobe besteht in einem Ton, der zwölf Sekunden andauert. Er ist auch jeden ersten Samstag im Monat zu hören, wenn die Sirenen getestet werden. Beim Feueralarm werden drei Töne von je zwölf Sekunden Dauer mit je zwölf Sekunden Pause zwischen den Tönen abgesetzt.

„Natürlich ist die Alarmierung der Rettungskräfte während der Zeit der Sirenenprobe immer gewährleistet. Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz arbeitet da eng mit den Feuerwehren und dem Rettungswesen im Ilm-Kreis zusammen.“

Der bundesweite Warntag findet in diesem Jahr zum ersten Mal, am 10. September 2020, statt. Er soll in Zukunft jährlich am zweiten Donnerstag im September stattfinden.