07.03.2023

Ausländerbehörde des Ilm-Kreises erweitert ihren Service

Die Ausländerbehörde des Ilm-Kreises erweitert ihren Service. Am 6. März wurde die neue Zweigstelle am Wetzlarer Platz in Ilmenau eröffnet.  Damit möchte der Ilm-Kreis auf den hohen Bedarf in Ilmenau reagieren, um auch für ausländische Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der TU Ilmenau eine ortsnahe Beratung zu ermöglichen.

„Wir setzen seit Jahren auf eine sehr enge Zusammenarbeit mit der TU, in vielen Bereichen, aber auch hinsichtlich der Integration von Studierenden aus der ganzen Welt. Es bestehen enge gute Kontakte zwischen Ilm-Kreis und International Office der TU“, sagte Landrätin Petra Enders zur Eröffnung der ABH und bedankte sich für das sehr gute Zusammenspiel mit der Technischen Universität.

Sie betonte: „Die Technische Universität hat eine große Bedeutung für den Ilm-Kreis, nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch als Impulsgeber für die Region als wichtiger Netzwerkpartner für starke Synergien zwischen Wirtschaft und Technik.“Der Zustrom an ausländischen Studierenden, aber auch der Lehrenden und Forschenden aus dem Ausland ist hoch. Aktuell gibt 972 Studierende aus Drittstaaten. „Mit der neuen Zweigstelle möchten wir den Aufwand verringern und für kurze Wege sorgen, sodass Studierende direkt in Ilmenau vorsprechen können“, so die Landrätin.

In Arnstadt werden künftig die Themen Flüchtlingsrecht, Humanitäres Aufenthaltsrecht und Allgemeines Aufenthaltsrecht bearbeitet. In Ilmenau werden Anträge zum Allgemeinen Aufenthaltsrecht, insbesondere von Studierenden und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, sowie EU-Bürger (Freizügigkeitsrecht) bearbeitet.

Die Zweigstelle am Wetzlarer Platz in Ilmenau ist ebenso wie die ABH in Arnstadt jeweils Dienstag von 08:30 bis 11:30 und 13:00 bis 18:00 für allgemeine Sprechzeiten geöffnet. Für die übrigen Tage werden vorab Termine vereinbart. Insgesamt arbeiten in der ABH 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Ilmenau sind ab sofort 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Die Leitung der Außenstelle übernimmt Florian Schnur. Eine Erweiterung der Mitarbeiter ist vorgesehen.

Bild vergrößern: Eröffnung ABH Ilmenau
Jörg, Ludwig, Leiter des Ordnungs- und Gewerbeamtes, mit dem Präsidenten der TU Ilmenau, Prof. Kai Uwe Sattler, Florian Schnur, Leiter der Außenstelle der Ausländerbehörde in Ilmenau, und Landrätin Petra Enders zur Eröffnung der Außenstelle am Wetzlarer Platz 1.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin