05.04.2020

Aktuellen Zahlen, 5.4.2020, Ergebnisse der Tests in Neustadt

Mit Stand vom Sonntag, 5. April 2020, gibt es 93 bekannte Fälle einer Coronavirus-Infektion im Ilm-Kreis, 47 davon in Neustadt. In den Ilm-Kreis-Kliniken befinden sich fünf Menschen wegen einer Coronavirus-Infektion isoliert in Behandlung, ein Fall davon wird intensivmedizinisch behandelt. Sechs Verdachtsfälle werden isoliert behandelt und warten auf ein Ergebnis ihrer Abstriche.

Am 22. März 2020 wurde Neustadt als Ortsteil der Landgemeinde Großbreitenbach unter Quarantäne gestellt bis zum 5. April 2020, 24 Uhr. Ursache war die signifikante Häufung von bestätigten Infektionen und eine Erkrankung mit schweren Verlauf. Der Man musste nach Feststellung der Covid-Erkrankung, die erst mit Einlieferung  im Krankenhaus bekannt wurde, künstlich beatmet werden und ist zwischenzeitlich bedauerlicherweise verstorben.

Rechtliche Grundlage der Quarantäne war eine entsprechende Verordnung des Landkreises, die am 22. März, gegen 21.00 Uhr in Kraft gesetzt wurde. Diese läuft am heutigen Sonntag aus. Zur Aufhebung der Quarantäne wurden die EinwohnerInnen des Ortes auf den Coronavirus getestet. Dazu wurden vier Abstrichstellen vor Ort in Neustadt eingerichtet. Am 2. April 2020, gegen 12.00 Uhr, nahmen die Abstrichstellen ihre Arbeit auf. Sie wurden durch drei Teams unseres Gesundheitsamtes und Herrn Dr. Matthias Ullrich betreut.

Die vorliegenden Abstriche in diesen drei Tage zeigten folgendes Ergebnis: 26 positiv getestete Menschen, damit liegt die Zahl der infizierten in Neustadt jetzt bei 47 Personen.

Das entspricht einem Anteil von über 50 Prozent der Infizierten im Landkreis. Im Ilm-Kreis gibt derzeit  93 infizierte Menschen, die dem Gesundheitsamt bekannt sind. Alle in Neustadt getesteten Personen wurden bereits telefonisch und zum Teil auch schon schriftlich informiert. Zudem wurden die Kontaktpersonen ermittelt und ebenfalls informiert. Im Fall Neustadt waren  das bei allen vorliegenden Fällen (auch vor der Quarantäne) 226 ermittelte Kontaktpersonen.

Durch die bestehenden Quarantänemaßnahmen konnte der Kreis der Kontaktpersonen in Neustadt stark eigeschränkt werden. Das zeigen die Ergebnisse. Während der  Quarantäne wurden in Neustadt 41 Infizierte und, Stand 5. April 2020, 85 weitere Kontaktpersonen ermittelt werden.

Für alle Personen – sowohl für die Kontaktpersonen, als auch für die Menschen mit einer Covid-19-Infektion – wurde bereits häusliche Quarantäne für mindestens weitere 14 Tage und in besonderen Fällen bis zu vier Wochen angeordnet.

Gestern und am Vortag sind bereits ein großer Teil der Befunde an die Neustädter ausgegeben worden. Dies wird am heutigen Tag fortgesetzt.

40 Abstriche wurden am Samstag durch das Gesundheitsamt bei pflegebedürftigen Menschen genommen. Die Ergebnisse treffen voraussichtlich am morgigen Montag ein. Ebenfalls stehen noch geringfügig Testergebnisse von getesteten Personen aus. Diese wurden angehalten, sich verantwortungsvoll zu verhalten und sich nach wie vor in häuslicher Umgebung aufzuhalten, bis das Ergebnis voraussichtlich morgen vorliegt. „Ich verweise aber noch einmal darauf hin, dass sich Menschen, die Krankheitssymptome aufweisen, umgehend an ihren Hausarzt wenden sollen.

Im Kinderheim stehen noch zwei Befunde aus. Die restlichen Kinder und ErzieherInnen wurde negativ getestet. Bis die letzten beiden Ergebnisse eintreffen, sind die Kinder und ErzieherInnen angehalten, weiter drin zu bleiben.

„Ich bitte darum, bleiben Sie zu Hause, meiden Sie soziale Kontakte!“