30.12.2020

Aktuellen Fallzahlen im Ilm-Kreis, 30. Dezember 2020

Mit Stand vom 30. Dezember 2020, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 1916 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit zu 464 aktiven Fällen, recherchiert weiter Kontaktpersonen und organisiert Abstriche. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 40 bestätigte Fälle, davon vier intensivmedizinisch, von denen zwei beatmet werden, und 13 Verdachtsfälle, davon vier auf der Kinderstation, isoliert behandelt.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 244,7 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Dienstag, 29. Dezember 2020, 177 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

In den Pflegeheimen Birkenhof Ilmenau, Dornheimer Berg Arnstadt, „pro civitate“ Arnstadt, Dorotheental Arnstadt und Stadtilm sind weitere Infektionsfälle unter dem Personal und/oder Bewohner*innen bis hin zu Angehörigen von Personal zu verzeichnen.

In der Außenwohngruppe der Lebenshilfe ist ein*e Betreute*r/ Bewohner*in positiv getestet worden.

Im Bereich der Dialyse im Ilm-Kreis sind positive Fälle sowohl im Personal (5 Personen) als auch unter den Patient*innen (4 Personen) aufgetreten. Um die Dialysebehandlungen weiterhin absichern zu können, begleitet das Gesundheitsamt die betroffenen Dialysezentren engmaschig und berät, wie Personal unter strengen Infektionsschutzvorkehrungen weiterhin eingesetzt werden kann, auch um die positiv getesteten Patient*innen weiterhin versorgen zu können. Das Personal wird durch Kontrollabstriche weiterhin betreut.

In den Ilm-Kreis-Kliniken sind vier Personalkräfte positiv getestet worden. Betroffen von Infektionen sind auch Angehörige von Patient*innen und Personalkräften.

Im ambulanten Pflegedienst der Malteser ist ein*e Mitarbeiter*in positiv getestet worden. Durch die strengen Infektionsschutzmaßnahmen gibt es keine Kontaktpersonen unter dem weiteren Personal.

Im ambulanten Pflegedienst des ASB ist ein*e Mitarbeiter*in positiv getestet worden. Unter den Kontaktpersonen der Kategorie 1 befinden sich sieben Kontaktpersonen im Personal. Um die Versorgung der Patient*innen weiter gewährleisten zu können, wurden mit dem Gesundheitsamt weitere Absprachen getroffen. Vermittelt wurde zudem Unterstützungspersonal durch die Akquise freiwilliger Helfer*innen und Pflegedienste anderer Träger.

Im Umfeld des Kindergarten „Angelhäuser Spatzen“ sind zwei Angehörige eines Kindes positiv getestet worden.