06.04.2020

Aktuelle Lage, 6.4.2020, Verstoß gegen die Quarantäne in Neustadt

Mit Stand vom Montag, 6. April 2020, sind dem Gesundheitsamt Ilm-Kreis 95 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. Die zwei ausstehenden Befunde im Kinderheim Neustadt waren ebenso negativ wie die restlichen Tests in der Einrichtung. Das Kinderheim kann damit wieder seinen Normalbetrieb aufnehmen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden vier bestätigte Fälle isoliert behandelt, einer davon intensivmedizinisch. In isolierter Behandlung befinden sich zudem fünf begründete Verdachtsfälle. 29 Menschen sind von einer Coronavirus-Infektion genesen.

Die Quarantäne in Neustadt endete zum heutigen Montag. Alle positiv getesteten Menschen und deren Kontaktpersonen bleiben weiterhin unter Quarantäne. Zudem gelten die Verordnung des Landes und die weiteren Allgemeinverfügungen im Ilm-Kreis weiter, auch in Neustadt.

„Ich bin froh, dass der Ort wieder ein Stück weit Normalität erlangt. Viele Neustädterinnen und Neustädter reagierten auf die Quarantäne-Maßnahme verständnisvoll. Wir erhielten bei unseren Maßnahmen rund um die Versorgung des Ortes viel Unterstützung von der Feuerwehr und Helfenden. Dafür danke ich ausdrücklich. Umso wütender machen mich die Ereignisse einzelner, die sich am Sonntagabend in der Rennsteigstraße zugetragen haben“, so Landrätin Petra Enders. Laut Aussage der Polizeiinspektion Gotha haben sich zwei Personengruppen auf der Straße sich zu Feiern getroffen. Die Polizei musste einschreiten. Die PolizistInnen sind beleidigt worden, einige Feiernde leisteten Widerstand bei der Aufnahme der Personalien und bespuckten die Beamten sogar.

„Für mich ist ein solch rücksichtsloses Verhalten eine gefährliche Körperverletzung. Es ist einfach unglaublich. Der Ort stand zu diesem Zeitpunkt noch unter Quarantäne. Und selbst wenn er nicht unter Quarantäne gestanden hätte, hätten am Sonntag die Verordnung des Landes und die Allgemeinverfügungen des Kreises gegolten – auch in Neustadt. Diese Menschen haben mit ihrem nicht nur eine Straftat begangen, sie haben auch PolizistInnen bedroht und beleidigt, deren Gesundheit gefährdet und den ganzen Ort in Misskredit gebracht. Sie haben unsere Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung mit Füßen getreten und ohne jede Einsicht damit auch dem Ansehen des Ortes sowie den NeustädterInnen und Neustädter, die sich verantwortungsvoll verhalten haben – das ist der größte Teil des Ortes –, enorm geschadet. Ich bin unfassbar wütend. Wir werden alle Maßnahmen ergreifen, um gegen diese Straftatbestände gnadenlos vorzugehen. Ich verurteile ein solches Verhalten aufs Schärfste!“