07.01.2021

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 7. Januar 2021

Mit Stand vom 7. Januar 2021, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 2301 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt mit Stand vom 6. Januar 2021, 20 Uhr, zu 525 bestätigten, aktiven Fällen. 59 Fälle sind im Gesundheitsamt seit dem gestrigen Tag hinzugekommen. Eine weitere Person mit einer Coronavirus-Infektion ist in den Ilm-Kreis-Kliniken verstorben. Die Zahl der Verstorbenen steigt auf 58 an. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 38 bestätigte Fälle, davon einer intensivmedizinisch mit Beatmung, und sieben Verdachtsfälle, davon drei auf der Kinderstation, isoliert behandelt.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 290,8 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Mittwoch, 6. Januar 2021, 159 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

In der Pflegeeinrichtung Birkenhof in Ilmenau sind zwei Personalkräfte und drei Familienangehörige positiv getestet worden.

Im Umfeld des Betreuten Wohnens des Pflegedienstes Linimed in Arnstadt ist eine angehörige Person positiv getestet worden.

Beim Pflegedienst Apocare in Ilmenau sind vier Bewohner*innen und zwei Personalkräfte positiv getestet worden. Betroffen sind die Einrichtungen Felsenkeller und Engelsmühle.

Im Wohnhaus Daniela der Lebenshilfe Ilmenau ist ein*e Bewohner*in positiv getestet worden. Das Gesundheitsamt hat unter den Kontaktpersonen Kategorie 1 zahlreiche Personalkräfte und Bewohner*innen ermittelt.