06.04.2021

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 6. April 2021

Das Gesundheitsamt ermittelt mit Stand vom 6. April 2021 zu 645 bestätigten, aktiven Fällen. 208 Fälle sind im Gesundheitsamt seit Freitag, 1. April 2021, hinzugekommen.  In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 39 bestätigte Fälle, sieben davon auf Intensivstation, vier davon beatmet, und vier Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Die offiziellen Zahlen des Landes können unter www.corona.thueringen.de eingesehen werden.

Das Gesundheitsamt hat seit Freitag, 1. April 2021, 1114 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:
Über die Osterfeiertage sind in mehreren Einrichtungen im Ilm-Kreis Infektionen aufgetreten. Betroffen sind Kindergärten, Schulen, Wohnstätten für Menschen mit Behinderungen und dazugehörige Werkstätten, Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste sowie Firmen in folgenden Gemeinden, Landgemeinden und Städten: Geratal/ Plaue, Amt Wachsenburgburg, Ilmenau, Stadt Großbreitenbach, Stadtilm, Arnstadt, Geratal.

Aufgrund eines erhöhten Infektionsgeschehen und einer nachgewiesenen Mutation unter den bestätigten Fällen ist der Kindergarten "Pfiffikus" in Ilmenau, OT Gräfinau-Angstedt, ab sofort und bis voraussichtlich 9. April 2021 geschlossen. Eine Notbetreuung ist nicht möglich.

In sechs Kindergärten sind vier Personalkräfte und sechs Kinder infiziert worden. Weitere Infektionen traten im privaten Umfeld bekannter Infektionen auf.

An zwei Grundschulen sind zwei Lehrkräfte und neun Kinder positiv getestet worden. Wietere Infektionen traten im privaten Umfeld bekannter Infektionen auf.

In acht Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen sind vier Personalkräfte und zehn betreute Personen positiv getestet worden. Weitere Infektionen traten im Umfeld schon bekannter Infektionen auf.

In zwei Unternehmen und einer öffentlichen Verwaltung sind sechs MitarbeiterInnen positiv getestet worden.