04.01.2021

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 4. Januar 2021

Mit Stand vom 4. Januar 2021, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 2170 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit zu 519 aktiven Fällen, recherchiert weiter Kontaktpersonen und organisiert Abstriche. Vom 30. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021 sind 249 neue Fälle hinzugekommen. Über den Zeitraum sind fünf weitere Personen mit einer Coronavirusinfektion verstorben. Die Zahl der Verstorbenen steigt, zum Stand 3. Januar 2021, auf 49 an. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 44 bestätigte Fälle, davon zwei intensivmedizinisch, von denen einer beatmet werden muss, und zwölf Verdachtsfälle, davon einer auf Intensivstation, zwei auf der Kinderstation, isoliert behandelt.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 307,8 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Dienstag, 29. Dezember 2020, 177 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

In den Apocare-Pflegeeinrichtungen Felsenkeller und Engelsmühle in Ilmenau sind 26 Bewohner*innen, 16 Personalkräfte und drei Angehörige positiv getestet worden.

In der Senioreneinrichtung „pro civitate“ in Arnstadt sind zwei weitere zwei Bewohner*innen und drei Personalkräfte positiv getestet worden.

In der Senioreneinrichtung Birkenhof in Ilmenau sind 13 Bewohner*innen und fünf Personalkräfte positiv getestet worden.

In der Pflegeeinrichtung Awo Stadtilm sind neun Bewohner*innen und zwei Personalkräfte positiv getestet worden.

Im Pflegedienst „360 Grad“ ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

Im Betreuten Wohnen Linimed sind ein*e Bewohner*in, eine Personalkraft und zwei Angehörige von Personalkräften positiv getestet worden.

In den Ilm-Kreis-Kliniken sind drei Personalkräfte und neun Angehörige von Personalkräften positiv getestet worden.

Am Melissantes-Gymnasium ist eine angehörige Person eines Schulkindes positiv getestet worden.

Im Kindergarten Angelhäuser Spatzen ist ein*e Angehörige*r eines Kindes positiv getestet worden.