04.09.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 4.9.2020

Mit Stand vom 4. September 2020 sind dem Gesundheitsamt 164 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. Seit der vergangenen Meldung sind somit zwei neue Fälle hinzugekommen. 151 der bestätigten 164 Fälle gelten als genesen, sechs sind verstorben, sieben Fälle und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden zwei Verdachtsfälle isoliert, nicht aber intensivmedizinisch behandelt.

Zu den zwei neuen Fällen:

Am gestrigen Donnerstag, 3. September 2020, meldete das Gesundheitsamt einen positiven Fall in einem Kindergarten. Das Kind und deren Betreuungsgruppe sowie die Erzieher*innen und weitere Kontaktpersonen wurden unter Quarantäne gestellt. Das Gesundheitsamt machte umfangreiche Abstriche unter den ermittelten Kontaktpersonen. Im Lauf des gestrigen Tages wurden vom Labor erste Ergebnisse übermittelt. So wurden zwei weitere Kinder der Gruppe positiv auf das Coronavirus gemeldet. Das Gesundheitsamt ermittelte weitere Kontaktpersonen und machte weitere Abstriche.

Im Lauf des heutigen Tages meldete das Labor die Ergebnisse. Zwei weitere Kontaktpersonen wurden positiv getestet. Es handelt sich um Erzieher*innen des Kindergartens. Das Gesundheitsamt hat auch hier eine Kontaktpersonenermittlung eingeleitet und spricht entsprechende Quarantäneanordnungen aus.

Aufgrund der Durchmischung der Gruppen am Anfang der Woche und der Gefahr, dass sich die Infektionsketten weiter ausbreiten könnten in der Einrichtung, hat das Gesundheitsamt in Absprache mit dem Träger nun die Schließung der Einrichtung angeordnet. Bis zum 11. September 2020 findet keine Betreuung statt. Im Stufenkonzept des Bildungsministeriums wurde die Ampel auf Rot gesetzt. Laut aktueller Verordnung des Bildungsministeriums ist auch eine Notbetreuung der Einrichtung nicht möglich (§8/Absatz 2). Das Gesundheitsamt arbeitet unterdessen weiter mit dem Träger zusammen, um das Infektionsgeschehen im Blick zu behalten.