23.12.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 23. Dezember 2020

Mit Stand vom 23. Dezember 2020, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 1657 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt derzeit zu 450 aktiven Fällen, recherchiert weiter Kontaktpersonen und organisiert Abstriche. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 46 bestätigte Fälle, davon einer auf der Kinderstation, drei intensivmedizinisch, und neun Verdachtsfälle isoliert behandelt. Ein bestätigter Fall verstarb im Lauf des gestrigen Tages in den Ilm-Kreis-Kliniken. Damit steigt die Zahl der Todesfälle auf 33.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 298,4 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Dienstag, 22. Dezember 2020, 322 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

Im Verlauf des gestrigen Tages sind 58 neue Fälle an das Gesundheitsamt gemeldet worden. Die hohe Zahl ergibt sich aus einem Rückstau der zu bearbeitenden Tests im zuständigen Labor.

Pflegebereich:

In der Senioreneinrichtung Blumenviertel Ilmenau sind ein*e weitere*r Bewohner*in und ein*e Angehörige*r einer Personalkraft positiv getestet worden.

In der Senioreneinrichtung Hüttenholz Ilmenau ist ein*e weitere*r Bewohner*in positiv getestet worden.

In der Senioreneinrichtung „pro civitate“ Arnstadt ist ein*e weitere*r Bewohner*in positiv getestet worden.

Kindergärten:

Im Kindergarten Dörnfelder Bergstrolche ist ein bereit in Quarantäne befindliches Kind positiv getestet worden. Auch hier haben sich im familiären Umkreis des Infektionsgeschehen zwei weitere positive Fälle ergeben.

Im Fröbel-Kindergarten Stadtilm ist eine weitere angehörige Person im familiären Umfeld positiv getestet worden.

In der Grundschule Plaue ist ein weiteres Kind positiv getestet worden.

Ilm-Kreis-Kliniken:

In den Ilm-Kreis-Kliniken sind drei weitere Mitarbeiter*innen positiv getestet worden.

Betreuungseinrichtungen

In der Lebenshilfe Ilmenau „Haus Daniela“ brachte ein Schnelltest ein positiv Ergebnis. Die gesamte Einrichtung wird am heutigen Mittwoch, 23. Dezember 2020, abgestrichen.

Unternehmen:

In einem Blumenladen im Ilm-Kreis sind drei Mitarbeiter*innen positiv getestet worden.

In einem Logistik-Unternehmen in Erfurt ist ein*e weitere*r Mitarbeiter*in, wohnhaft im Ilm-Kreis, positiv getestet worden.