21.09.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 21.9.2020

Mit Stand vom Montag, 21. September 2020, sind dem Gesundheitsamt 210 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. 38 Fälle sind noch aktiv, sieben verstorben, 165 gelten als genesen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden zwei der bestätigten Fälle und ein Verdachtsfall isoliert, nicht aber intensivmedizinisch betreut.

Derzeit liegt die 7-Tage-Inzidenz im Ilm-Kreis bei 33 Fällen auf 100.000 Einwohner*innen. Eine kritische Grenze wäre im Ilm-Kreis bei 38 neuen Fällen in sieben Tagen erreicht. Vor genau sieben Tagen sind unter anderem neun neue Fälle gemeldet worden. Diese fallen ab morgen nicht mehr in die 7-Tage-Inzidenz hinein. Das Gesundheitsamt schaut dennoch mit Sorge auf die Entwicklung der Fallzahlen.

Unter den Neuinfektionen des Wochenendes (Freitag bis Sonntag elf Fälle) befinden sich unter anderem Reiserückkehrende und Kontaktpersonen schon bekannter Fälle.

Das Gesundheitsamt hat am heutigen Montag mit der zweiten Abstrichrunde begonnen. Abgestrichen werden die Wohnstätte und Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Arnstadt sowie eine von einem Infektionsgeschehen betroffene Pflegeeinrichtung. Für all diese Einrichtungen hat das Gesundheitsamt ein Betretungsverbot beziehungsweise die Schließung (Werkstatt) verordnet. Des Weiteren ist das Gesundheitsamt im Gespräch mit den Pflegeeinrichtungen im Ilm-Kreis, um für die Lage zu sensibilisieren.

Die von einem Infektionsausbruch betroffene vierte Klasse der Grundschule Plaue kann ab morgigen Dienstag wieder die Schule besuchen.