18.01.2021

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 18. Januar 2021

Mit Stand vom 18. Januar 2021, 0 Uhr, meldet das Land Thüringen 2707 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion für den Ilm-Kreis. Das Gesundheitsamt ermittelt mit Stand vom 17. Januar 2021, 15 Uhr, zu 517 bestätigten, aktiven Fällen. 93 Fälle sind im Gesundheitsamt seit Freitag, 15. Januar 2021, hinzugekommen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 25 bestätigte Fälle und 14 Verdachtsfälle, drei davon auf der Kinderstation, isoliert behandelt. Die Zahl der verstorbenen Personen mit einer Coronavirus-Infektion ist um elf Personen auf 83 gestiegen.

Das Land gibt für den Ilm-Kreis eine 7-Tage-Inzidenz von 230,6 Fällen an.

Das Gesundheitsamt hat seit Freitagtag, 15. Januar 2021, 373 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

Nach umfangreichen Tests im Kinderheim Neustadt sind zwei weitere Mitarbeiter*innen und acht Kinder positiv getestet worden. Das Gesundheitsamt stellt zusammen mit dem Träger die Betreuung der Kinder weiter sicher. Es sind weitere Kontrollabstriche geplant.

Im Kinderheim „Friedrich Behr“ des Marienstifts in Arnstadt ist ein Kind, wohnhaft in Erfurt, positiv getestet worden. Das Gesundheitsamt plant Kontrollabstriche.

Im Integrativen Kindergarten „Am Eichicht“ Ilmenau  ist ein Kind in der Notbetreuung positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen Kategorie 1 gehören sechs weitere Kinder und vier Personalkräfte.

Im Kindergarten „Käthe Kollwitz“ in Ilmenau ist in der Notbetreuung eine weitere Personalkraft positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen gehört eine Gruppe mit fünf Kindern.

In der Pflegeeinrichtung Birkenhof in Ilmenau sind zwei Bewohner*innen positiv getestet worden.

In der Pflegeeinrichtung „pro civitate“ in Arnstadt sind ein*e Bewohner*in und eine angehörige Person positiv getestet worden.

In der Pflegeeinrichtung Dorotheenthal in Arnstadt sind drei Bewohner*innen positiv getestet worden.

In der Pflegeeinrichtung in Stadtilm ist eine weitere Personalkraft positiv getestet worden.

In den Ilm-Kreis-Kliniken sind zwei weitere Personalkräfte positiv getestet worden.

In der Wohnstätte Marienstift Arnstadt Jonastal ist ein*e Bewohner*in positiv getestet worden. Zu den Kontaktpersonen Kategorie 1 gehört eine Wohngemeinschaft mit elf Personen. Es sind weitere Abstriche geplant.