02.04.2020

Aktuelle Fallzahlen, 2.4.2020, und weiteres Vorgehen in Neustadt

Mit Stand 2. April 2020, 11 Uhr, gibt es 72 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion, 26 davon in Neustadt. Die Zahl der Genesenen liegt noch bei sieben, eine aktuelle Zahl der in Quarantäne Befindlichen wird noch erarbeitet. In den Ilm-Kreis-Kliniken befinden sich derzeit drei bestätigte Fälle wegen einer Coronavirus-Infektion in Behandlung, einer auf der Intensivstation. Drei weitere Menschen werden als begründete Verdachtsfälle ebenso isoliert in den Ilm-Kreis-Kliniken behandelt.

In Neustadt hat die Freiwillige Feuerwehr Plaue am gestrigen Mittwoch, 1. April 2020, zwei Zelte aufgebaut. In diesen befinden sich jeweils zwei Abstrichstationen, die als Abstrichstelle 1 bis 4 für die Neustädterinnen und Neustädter ausgewiesen sind. Am Mittwoch hat das Gesundheitsamt zusammen mit Dr. Matthias Ullrich 170 Abstriche seit den Mittagsstunden in Neustadt gemacht.

Mit heutigem Tag, 2. April 2020, wurden die Abstrichstellen zur besseren Orientierung für die NeustädterInnen neu eingeteilt. An der Abstrichstelle 1 werden die Tests durchgeführt, die nach Terminvergabe des Gesundheitsamtes stattfinden. „Ich bitte alle Neustädterinnen und Neustädter, sich genau an die Termine und Hinweise des Gesundheitsamtes zu halten“, sagt Landrätin Petra Enders.

An der Abstrichstelle 2 werden alle getestet, die am Mittwoch noch keinen Termin erhalten haben, aber dringend abgestrichen werden müssen, weil sie am Montag zur Arbeit müssen. „Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich an der Abstrichstelle auch ohne Termin einzufinden. Sie brauchen nicht erst über das Telefon des Gesundheitsamtes gehen. „Ich bitte diese Menschen, unter Wahrung aller Sicherheitsregeln, mit 1,50 Metern Abstand zu anderen Menschen, sich vor der Abstrichstelle 2 einzufinden und an die Anweisungen der Helferinnen und Helfer vor Ort zu halten.“

Die dritte und vierte Abstrichstelle im zweiten Zelt werden von Dr. Matthias Ullrich und einem Team des Gesundheitsamtes betreut. „An der Abstrichstelle 3 werden die Termine von Herrn Dr. Ullrich abgestrichen, die über seine Hausarztpraxis gemacht wurden. Die Abstrichstelle 4 agiert weitestgehend flexibel und wird ab Freitag die NeustädterInnen testen, die sich über den Aufruf im Ort melden. An dieser Stelle werden auch die einzelnen Straßenzüge ab Freitag getestet.

„Die Abstrichstellen werden voraussichtlich über das Wochenende weiter erhalten bleiben. Oberste Priorität haben die Menschen mit Erkältungssymptomen und die am Montag wieder arbeiten gehen müssen. Wer aufgrund einer Behinderung oder Gehbeeinträchtigung nicht zu den Teststellen kommen kann, wird zuhause getestet. Gleiches gilt für Pflegebedürftige. Wir hoffen sehr, dass wir dann ein umfassendes Bild von der Lage in Neustadt haben. Und jeder Neustädter und jede Neustädterin Klarheit über seinen/ihren gesundheitlichen Zustand hat.“

Nach Vorlage der Abstrichergebnisse wird entschieden, ob und welche Maßnahmen in Neustadt erforderlich sind.