Seiteninhalt
17.03.2020

Eingeschränkte Öffnungszeiten der Verwaltung ab Mittwoch und Donnerstag

Das Landratsamt des Ilm-Kreises richtet für die Bürgerinnen und Bürger einen Bürgerservice ein. Der öffnet nur zu eingeschränkten Zeiten in Ilmenau ab Mittwoch und in Arnstadt ab Donnerstag. „Damit haben die Bürgerinnen und Bürger weiter eine Anlaufstelle für ihre dringendsten, nicht aufschiebbaren Amtsgänge. Für alle anderen Anliegen bitte ich, auf E-Mail, Telefon, Fax und Briefe zurückzugreifen“, sagt Landrätin Petra Enders.

Das Landratsamt des Ilm-Kreises schränkt ab Mittwoch seine Öffnungszeiten ein. Um potentielle Infektionen durch direkten Kontakt einzudämmen, wird dringend gebeten, von persönlichen Vorsprachen im Landratsamt des Ilm-Kreises und seinen Außenstellen Abstand zu nehmen. Die Kommunikation soll vorrangig über Telefon, E-Mail, Fax oder Brief wahrgenommen werden. „Das dient auch dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger, um sie nicht einem unnötigen Infektionsrisiko auszusetzen“, sagt Landrätin Petra Enders.

Kontakt zu den Ämtern

„Es gibt aber Anliegen, die unaufschiebbar, dringend und von enormer Wichtigkeit sind. Nur für diese Erledigungen haben wir zwei eingeschränkte Anlaufstellen in Ilmenau und Arnstadt für die Bürgerinnen und Bürger eingerichtet. In Ilmenau ist es ab Mittwoch, 18. März 2020, die Krankenhausstraße 12a, in Arnstadt ab Donnerstag, 19. März 2020, die Ichtershäuser Straße 31.“

Öffnungszeiten: Montag 8.30 bis 12 Uhr, Dienstag 13 bis 18 Uhr, Mittwoch 8.30 bis 13 Uhr, Donnerstag 13 bis 18 Uhr, Freitag 8.30 bis 12 Uhr.

Dort werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Anliegen zu eingeschränkten Sprechzeiten entgegennehmen. Sie werden dort nicht bearbeitet, sondern im Amt zu den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitergeleitet. „So versuchen wir als Behörde ebenso, mögliche Infektionsketten zu unterbrechen und die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.“

Vor den eingeschränkten Bürgerservices kann es zu langen Wartezeiten kommen. Auch kann nicht zugesichert werden, dass alle Anliegen innerhalb der verkürzten Öffnungszeiten bearbeitet werden können. Alle Angelegenheiten, die elektronisch/digital abwickelbar sind (z.B. Kfz-Zulassung, Gewerbemeldungen usw.), sollen deswegen zur Vermeidung sehr langer Wartezeiten vor den Anlaufstellen, die ebenso ein Risiko für die Verbreitung des Coronavirus darstellen, auf elektronischem Wege erledigt werden. „Wir sind wie jeder und jede in der Gesellschaft mehr denn je auf die gegenseitige Rücksichtnahme angewiesen. Ich vertraue darauf, dass wir uns weiter in der Gesellschaft gegenseitig unterstützen, um diese Krise zu meistern und bitte die Bürgerinnen und Bürger, besonnen mit dieser außerordentlichen Lage im Landkreis umzugehen.“

Außerdem ist der Zutritt ins Landratsamt ab sofort nicht mehr möglich. Geschlossen werden in der Hauptverwaltung in der Ritterstraße auch die Zugänge über den Schlosspark und den Schlossplatz.  

Für die Abgabe aller veterinär- und lebensmittelrechtlicher Proben (u.a. Ohrstanzen, Blutproben, Tierkörper, Tierkörperteile// Trichinella-Proben, Beschwerdeproben nach Lebensmittelrecht) gelten weiter die normalen Regelungen. Rückfragen dazu werden unter 03628/738 851 beantwortet.

Landratsamt Ilm-Kreis, Ritterstraße 14, Arnstadt.

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin