31.03.2020

Aktuelle Lage im Ilm-Kreis, 31.3.2020

Aktuell mit Stand 31. März 2020, 11 Uhr, gibt es 61 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion im Ilm-Kreis. In Neustadt sind es 18 Fälle (einer mehr als am Vortag). Vier der 61 Fälle befinden sich aufgrund einer Infektion mit dem Coronavirus in stationärer Behandlung in den Ilm-Kreis-Kliniken an den Standorten Arnstadt und Ilmenau. Vier weitere Patienten wurden dort als Verdachtsfälle aufgenommen und befinden sich ebenso in isolierter Behandlung. Dort stehen noch die Ergebnisse der Abstriche aus. Alle acht Patienten in stationärer Behandlung sind stabil. In Neustadt wird indes ein Ende der Quarantäne vorbereitet.

Mit Sonntag, 5. April 2020, läuft in Neustadt die zweiwöchige Quarantäne aus. "Ziel ist es, die Beschränkungen zum Montag aufzuheben oder zu lockern", sagt Landrätin Petra Enders. Die Fallzahl-Entwicklung in dem Ort stimmt sie optimistisch für dieses Vorhaben. "Die Zahl der bestätigten Fälle stagniert mittlerweile." Mit Stand Dienstag, 31. März 2020, 11 Uhr, sind in Neustadt 18 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt.

"Wir verteilen derzeit Informationszettel für die Neustädterinnen und Neustädter, um über die Beendigung der Quarantäne zu informieren. Wir können die Maßnahme aber nur aufheben, wenn bis dahin alle Unklarheiten beseitigt sind", so die Landrätin.

"Alle Einwohnerinnen und Einwohner, die Erkältungssymptome haben, werden gebeten, sich unverzüglich beim Gesundheitsamt zu melden. Wir werden ab Mittwoch zwei Abstrichstellen im Ort aufbauen und vor Ort ausschließlich nach Terminvergabe die Einwohnerinnen und Einwohner testen."