27.03.2020

Aktuelle Lage Ilm-Kreis, 27. März 2020

Mit Stand 27. März 2020, 12 Uhr, gibt es 43 Fälle einer bestätigten Coronavirus-Infektion im Ilm-Kreis. Drei der neuen Fälle kommen aus Neustadt. Dort ist die Zahl auf 13 bestätigte Fälle gestiegen. Weitere Abstriche von Kontaktpersonen mit Symptomatiken wurden gemacht. Die Ergebnisse stehen aus. "Es zeigt sich, dass die Maßnahmen in Neustadt greifen. Ich danke den NeustädterInnen für ihr verantwortungsvolles Handeln, auch wenn das für sie derzeit drastische Einschnitte im persönlichen Bereich sind. Die Quarantäne zeigt Wirkung", schätzt Landrätin Petra Enders die Lage ein.

Weiterhin werden drei Menschen stationär in den Ilm-Kreis-Kliniken behandelt. Ihr Zustand hat sich nicht verschlechtert. Sie müssen auch nicht beatmet werden.

"Ich erlebe, dass sich die Menschen im Kreis mittlerweile vorbildlich an die Verfügungen und Quarantänen halten. SIe begegnen sich freundlich und mit Abstand. Das Bewusstsein für den Ernst der Lage ist überall spürbar. Sei es beim Bäcker, im Baumarkt oder im Lebensmittelladen. Für das vorbildliche Verhalten danke ich. Ich danke auch den vielen Menschen, die weiter die Grundversorgung und medizinische Versorgung und die Pflege und Betreuung aufrecht erhalten."

Für Neustadt wird ebenso eine medizinische Versorgung sichergestellt. So bietet der Arzt Dr. med. Matthias Ullrich aus Großbreitenbach Hausbesuche an. Bis 10 Uhr können sich die NeustädterInnen unter 03678125450 bei ihm melden. Im Anschluss kommt er in den Ort. Er verordnet auch Medikamente und gibt die Rezepte an eine Apotheke in Großbreitenbach weiter. Die nötigen Medikamente werden dann über die Übergabestelle von HelferInnen der Freiwilligen Feuerwehr zu den Menschen in Neustadt gebracht.

In Absprache mit niedergelassenen Ärzten, den Ilm-Kreis-Kliniken, dem Gesundheitsamt und dem Amt für Brand- und Katastrophenschutz wird in Ilmenau nach einer Möglichkeit für eine mobile Abstrichstelle gesucht. Dazu werden derzeit noch Grundstücke geprüft. Auch eine Infektionspraxis mit Infektionssprechstunde soll eingerichtet werden.