17.09.2020

Aktuelle Fallzahlen im lm-Kreis, 17.9.2020

Mit Stand vom 17. September 2020 sind dem Gesundheitsamt 196 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. In den vergangenen 24 Stunden sind acht Neuinfektionen gemeldet worden. Von den 196 bestätigten Fällen sind 28 aktiv, sieben verstorben und 161 genesen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden zwei bestätigte Fälle isoliert, aber nicht intensivmedizinisch behandelt. Zum einen handelt es sich um die gestern gemeldete Person aus der Pflegeeinrichtung. Zum anderen ist ein Verdachtsfall in den Kliniken positiv getestet worden. Des Weiteren befinden sich drei Verdachtsfälle in isolierter Behandlung.

Zu den acht neuen Fällen:

Wie oben beschrieben ist ein positiver Fall über die Ilm-Kreis-Kliniken gemeldet worden.

Im Umfeld des gestern gemeldeten Falles in einer Senioreneinrichtung sind fünf positive Testergebnisse unter den Abstrichen gewesen.

Im Umfeld der Werkstatt für Menschen mit Behinderung ist eine angestellte Person positiv getestet worden.

Im Umfeld der/des positiv getesteten Physiotherapeuten/in ist eine Kontaktperson positiv getestet worden.

Das Gesundheitsamt hat die Kontaktpersonenrecherche in allen Fällen ausgeweitet. Bis auf den bestätigten Fall in den Ilm-Kreis-Kliniken sind die Neuinfektionen im Rahmen der Abstriche des Gesundheitsamtes aufgetreten und befanden sich schon in Quarantäne/Isolierung.