09.04.2021

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 9. April 2021

Das Gesundheitsamt ermittelt mit Stand vom 8. April 2021 zu 627 bestätigten, aktiven Fällen. 63 Fälle sind im Gesundheitsamt am Donnerstag, 8. April 2021, hinzugekommen.  In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 40 bestätigte Fälle, fünf davon auf Intensivstation, drei davon beatmet, und fünf Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Die offiziellen Zahlen des Landes können unter www.corona.thueringen.de eingesehen werden.

Das Gesundheitsamt hat am Donnerstag, 8. April 2021, 405 Abstriche gemacht.

Infektionsgeschehen:

Aufgrund des Infektionsgeschehens in der Einrichtung musste der Kindergarten "Krabschennest" im Ilmenauer Ortsteil Langewiesen geschlossen werden. Die Schließung gilt voraussichtlich bis zum 15. April 2021. Eine Notbetreuung ist nicht möglich. Nach bisherigem Stand sind dort drei Infektionen aufgetreten. Bei zwei von ihnen wurde eine Mutation nachgewiesen.

Aufgrund des Infektionsgeschehens in der Einrichtung musste der Kindergarten "Sonnenschein" im Ilmenauer Ortsteil Gehren geschlossen werden. Die Schließung gilt voraussichtlich bis zum 15. April 2021. Eine Notbetreuung ist nicht möglich. Nach bisherigem Stand sind dort zwei Infektionen aufgetreten. Bei einer von ihnen wurde eine Mutation nachgewiesen.

In einem Kindergarten in Ilmenau ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

In einer Grundschule in einem Arnstädter Ortsteil ist ein Kind positiv getestet worden. Es befand sich bereits unter Quarantäne.

In einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

In einer Außenwohngruppe für Menschen mit Behinderungen in Ilmenau ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

In einem weiteren Wohnheim für Menschen mit Behinderungen in Ilmenau ist eine betreute Person positiv getestet worden.

In einer Pflegeeinrichtung in Ilmenau sind eine Personalkraft und eine betreute Person positiv getestet worden.