09.09.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 9.9.2020

In den vergangenen 24 Stunden sind drei neue bestätigte Fälle gemeldet worden. Die Zahl der bekannten Fälle einer Coronavirus-Infektion im Ilm-Kreis steigt damit auf 171, von denen 153 als genesen gelten. Die in den Ilm-Kreis-Kliniken behandelte Person ist am gestrigen Tag verstorben. Die Zahl der verstorbenen Fälle steigt auf sieben. Es bleiben elf aktive Fälle und deren Kontaktpersonen in Quarantäne. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden vier Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Zu den neuen Fällen:

Die drei Neuinfektionen hängen mit dem Infektionsgeschehen im Kindergarten „KinderSegen“ zusammen. Sie sind bei den umfangreichen Abstrichen des Gesundheitsamtes im Umfeld des Kindergartens aufgetaucht. Alle drei Neuinfektionen, zwei Kinder, eine erwachsene Person, sind Kontaktpersonen zu Fällen im Kindergarten und dessen Umfeld. Sie standen bereits unter Quarantäne. Die Kontaktpersonenermittlung wurde noch einmal ausgeweitet.

Zu dem verstorbenen Fall:

Der in den Ilm-Kreis-Kliniken am Montag gemeldete positive Fall ist im Lauf des gestrigen Tages verstorben. Es handelt sich um eine 82-jährige Frau. Sie starb laut Aussage der Ilm-Kreis-Kliniken an den Folgen des Coronavirus. Die Patientin wurde am Freitag, 4. September 2020, aufgrund einer anderen Symptomatik eingeliefert und zeigte zunächst keine Symptome einer Covid-19 Infektion. Der behandelnde Hausarzt informierte die Klinik über eine positiv getestete Person (Anmerkung: durch das Gesundheitsamt bereits erfasst und gemeldet) aus dem näheren Umfeld der Patientin. Infolgedessen fanden eine sofortige Isolierung sowie ein Abstrich bei der Patientin statt, der positiv ausfiel. Aufgrund der Verschlechterung des Gesundheitszustandes der Patientin war die Verlegung in ein anderes Krankenhaus geplant. Die Patientin verstarb während der Verlegung. Alle weiteren Maßnahmen in den Ilm-Kreis-Kliniken erfolgen in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt.