16.09.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 16.9.2020

Mit Stand vom 16. September 2020 sind dem Gesundheitsamt 188 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. In den vergangenen 24 Stunden sind vier Neuinfektionen gemeldet worden. Von den 188 bestätigten Fällen sind 26 aktiv, sieben verstorben und 155 genesen. In den Ilm-Kreis-Kliniken wird ein bestätigter Fall isoliert, aber nicht intensivmedizinisch behandelt. Drei Verdachtsfälle befinden sich ebenso in isolierter Behandlung.

Zu den vier neuen Fällen:

Ein positiver Befund wurde an einer Abstrichstelle der Kassenärztlichen Vereinigung ermittelt. Das Gesundheitsamt hat die Kontaktpersonenrecherche aufgenommen.

Die drei weiteren Neuinfektionen sind im Rahmen der Abstriche in der Wohnstätte und der Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Arnstadt aufgetreten. Es handelt sich um zwei angestellte Personen in der Wohnstätte sowie eine Kontaktperson einer angestellten Person.

Zu den zwei gestern schon gemeldeten, nicht näher benannten Fällen:

Bei der einen Person handelt es sich um eine*n Bewohner*in einer Senioreneinrichtung. Die Person befindet sich aktuell in stationärer Behandlung. Das Gesundheitsamt hat alle Kontaktpersonen ermittelt. Sowohl die Bewohner*innen als auch die Mitarbeiter*innen der Einrichtung sind abgestrichen worden.

Die andere Person ist als Physiotherapeut*in in einer niedergelassenen Praxis angestellt. Alle Kontaktpersonen wurden ermittelt, abgestrichen und Quarantäneanordnungen ausgesprochen.