15.09.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 15.9.2020

In den vergangenen 24 Stunden sind dem Gesundheitsamt elf Neuinfektionen gemeldet worden. Damit steigt die Zahl der bekannten bestätigten Fälle einer Coronavirus-Infektion auf 184. 155 Fälle gelten als genesen und sieben sind verstorben. 22 aktive Fälle und deren Kontaktpersonen sind in Quarantäne. Des Weiteren ermittelt das Gesundheitsamt derzeit noch weitere Kontaktepersonen.

Zu den elf neuen Fällen:

Ein weiterer Fall ist im Umfeld des Kindergartens „KinderSegen“ aufgetaucht. Das positiv getestete Kind befand sich bereits als Kontaktperson in Quarantäne.

Ein Fall ist bei den Abstrichen unter den Beschäftigten der Jugendstrafanstalt Arnstadt aufgetaucht. Auch hier befand sich die Person als Kontaktperson des dort gemeldeten Falles bereits in Quarantäne.

Wohnstätte für Menschen mit Behinderung in Arnstadt

Bei den umfassenden Abstrichen der gesamten Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen und die dazugehörige Werkstatt in Arnstadt sind unter den ersten Ergebnissen sieben positive Fälle aufgetreten. Es betrifft in der Wohnstätte zwei dort Beschäftigte und fünf Bewohner*innen. Das Gesundheitsamt ermittelt die Kontaktpersonen. In Abstimmung mit dem Träger werden sowohl die Wohnstätte als auch die Werkstatt ab sofort geschlossen. Derzeit arbeitet das Gesundheitsamt mit dem Träger daran, eine Betreuung für die Menschen mit Behinderung in der Wohnstätte zu gewährleisten.

Am heutigen Morgen sind dem Gesundheitsamt schließlich zwei weitere Neuinfektionen gemeldet werden. Auch hier hat das Gesundheitsamt die Kontaktpersonenermittlung aufgenommen.

Landatsamt Ilm-Kreis, Ritterstaße 14, Arnstadt