14.09.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 14.9.2020

Über das Wochenende sind dem Gesundheitsamt keine Neuinfektionen gemeldet worden. Es bleibt bei 173 bekannten bestätigten Fällen, von denen 155 als genesen gelten und sieben verstorben sind. 11 aktive Fälle und deren Kontaktpersonen sind in Quarantäne. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden sechs Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Beschäftigte Person in Arnstädter Wohnstätte positiv getestet

Am Samstag meldete das Gesundheitsamt Schmalkalden-Meiningen einen positiv getesteten Fall. Die Person, die im dortigen Landkreis wohnt, ist in einer Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen in Arnstadt beschäftigt. Das Gesundheitsamt hat umgehend die Kontaktpersonen ermittelt und entsprechende Quarantänemaßnahmen angeordnet. Da es sich bei der Wohnstätte um einen hochsensiblen Bereich handelt, in dem mit Menschen mit Behinderungen tagtäglich umgegangen wird, hat das Gesundheitsamt entschieden, die Abstriche auf die gesamte Einrichtung, Bewohner*innen wie Mitarbeiter*innen, auszudehnen.

Ergänzung zu Jugendstrafanstalt Arnstadt

Die vom Gesundheitsamt vorgenommenen Abstriche unter den Mitarbeiter*innen der Jugendstrafanstalt sind negativ ausgefallen.