29.03.2021

Aktuelle Fallzahlen, 29. März 2021, weitere Schul- und Kita-Schließungen

Das Gesundheitsamt ermittelt mit Stand vom 28. März 2021 zu 484 bestätigten, aktiven Fällen, 113 Fälle sind im Gesundheitsamt vom Freitag bis Sonntag hinzugekommen. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 33 bestätigte Fälle, fünf davon auf Intensivstation, einer davon beamtet, und fünf Verdachtsfälle, einer davon auf der Kinderstation, isoliert behandelt. Über das Wochenende und am heutigen Montag mussten folgende Einrichtungen geschlossen werden: Grundschule "An der Burglehne" Gräfenroda, Europa-Schule Marlishausen und Kindergarten Holzhausen.

Die offiziellen Zahlen des Landes können unter www.corona.thueringen.de eingesehen werden.

Das Gesundheitsamt hat am Wochenende 580 Abstriche gemacht.

Über das Wochenende und am heutigen Montag sind folgende Einrichtungen geschlossen worden:

Die Grundschule an der Burglehne in Gräfenroda ist vorläufig bis zum 2. April 2021 geschlossen. Auch eine Notbetreuung findet nicht statt. Nach einer bestätigten Infektion mussten bereits 17 Kinder sowie eine Personalkraft in Quarantäne. Bei der Infektion wurde auch die britische Mutation nachgewiesen.

Die Europa-Grundschule in Marlishausen ist vorläufig bis zum 9. April 2021 geschlossen. Auch eine Notbetreuung findet nicht statt. Nach derzeitigem Stand sind dort vier Infektionen aufgetreten. Für 18 Kinder und drei Personalkräfte wurde die Quarantäne angeordnet. Bei einer der Infektionen wurde auch die britische Mutation nachgewiesen.

Der Kindergarten Holzhausen ist vorläufig bis zum 1. April 2021 geschlossen. Auch eine Notbetreuung findet nicht statt. Nach einer bestätigten Infektion mussten bereits 37 Kinder sowie vier Personalkräfte in Quarantäne. Bei der Infektion wurde auch die britische Mutation nachgewiesen.

Zum Infektionsgeschehen

An den bereits geschlossenen Grundschulen „Geschwister Scholl“ in Arnstadt und Ziolkowski in Ilmenau sind weitere Infektionen bei drei Kindern und Angehörigen aufgetreten.

In der bereits geschlossenen Grundschule in Stadtilm ist ein weiteres Kind positiv getestet worden.

An einer Regelschule in Ilmenau ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

In den bereits geschlossenen Kindergärten „Pfiffikus“ in Ichtershausen und „Regenbogen“ in Stadtilm sind jeweils ein weiteres Kind und Angehörige positiv getestet worden.

In einem Pflegedienst in Stadtilm ist eine Personalkraft positiv getestet worden.

In einer Pflegeeinrichtung in Ilmenau ist ein*e Bewohner*in positiv getestet worden.