Seiteninhalt
29.03.2020

Über die Arbeit des Gesundheitsamtes

Ergebnisse neuer Fallzahlen liegen am 29. März 2020 nicht vor. Daher an dieser Stelle ein Bericht über die Arbeit des Gesundheitsamtes. An der Infohotline 03628738888 fragen Bürgerinnen und Bürger immer wieder, warum nicht noch mehr Orte unter Quarantäne gestellt werden. Das Gesundheitsamt erklärt, warum.

Dem Gesundheitsamt werden von den Laboren alle positiven Covid-19-Fälle des Ilm-Kreises gemeldet. Die Abstriche werden vom Gesundheitsamt, in den Abstrichstellen oder bei niedergelassenen ÄrztInnen gemacht. Auf dieser Meldung beruhend ermittelt das Gesundheitsamt alle Kontaktpersonen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes sprechen mit den Kontaktpersonen (laut RKI mindestens 15-minütigen Gesichtskontakt zu Erkrankten) und treffen dann die Entscheidung, dass sie sich ebenfalls in Quarantäne begeben müssen und ob ein Abstrich bei grippalen Symptomen notwendig ist. Das Gesundheitsamt agiert an dieser Stelle streng nach den Vorschriften des Robert-Koch-Institutes und der übergeordneten Gesundheitsbehörden, die wiederum selbst ihre Strategien immer wieder der aktuellen Lage anpassen müssen.
Es hat sich bei der intensiven Arbeit des Gesundheitsamtes im Ilm-Kreis in den vergangenen Wochen gezeigt, dass häufig die dann vom Gesundheitsamt aufgesuchten und getesteten Kontaktpersonen wiederum Covid-19 positiv waren. Aus Sicht des Gesundheitsamtes wird durch die Konzentration auf die Kontaktpersonen erreicht, dass die Weiterverbreitung der Covid-19-Erkrankungen sich stark eingrenzen auf den Kreis der Kontaktpersonen.
Die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamt sich deshalb nur, wenn Personen, die erkrankt sind oder als Kontaktpersonen ermittelt wurden, die vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne einhalten.
Diese Maßnahmen sorgen bisher dafür, dass keine weiteren Orte unter Quarantäne gestellt werden müssen. In Neustadt greifen die Maßnahmen, weil die Fallzahlen zwar steigen, die Infizierungen aber vorwiegend im Kreise der Kontaktpersonen bleiben und damit eine Verbreitung des Coronavirus eingedämmt wird.

Halten sich alle an die Verordnungen des Landes und Landkreises sowie an die Maßnahmen des Gesundheitsamtes, sind weitere Beschränkungen erst einmal nicht nötig.

Landratsatm Ilm-Kreis, Ritterstraße 14, Arnstadt

V. i. S. d. P. Doreen Huth, Büro Landrätin