17.09.2022

Am 17. September 2022 ist Hoffest im Landratsamt

Hoffest ist am 17. September angesagt. "Wir möchten mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und einen Einblick in unsere Arbeit geben“, sagt Landrätin Petra Enders und hofft auf viele Besucher, denn das Hoffest bietet vielfältige Angebote für die ganze Familie. Von 14 bis 18 Uhr ist ein buntes Programm gestrickt, das zum Zuschauen, Zuhören und Mitmachen einlädt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ämter des Landratsamtes informieren an Infoständen über ihre Arbeit und helfen bei Fragen gern weiter.

Das Duo „VOICE’n FUN“ spielt bekannte Hits aus den letzten Jahrzehnten, angefangen von deutschen Schlagern der 1960er- und 1970er-Jahre bis hin zu unvergessenen Oldies und Evergreens, die Erinnerungen wecken.

Kleine Besucher können sich auf das Puppentheater mit Jörg Schmidt freuen, hier wird eine Geschichte von Kati Naumann erzählt. Unter dem Titel „Die kleine Schnecke Monika Häuschen und der Mistkäfer“ sind ab 15:30 Uhr alle Kinder ab vier Jahren herzlich eingeladen. Eine Gebärdensprachdolmetscherin ist dabei, um die Verständigung zu erleichtern.

Mit dabei ist das Thüringer Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (TLBG). Jeweils 14:30 Uhr, 15:30 Uhr und 17 Uhr informieren Mitarbeiter des TLBG im Raum 240 (Sitzungssaal des Landratsamtes) über kostenfreie digitale Geodaten, z. B. topographische Karten, Daten des Liegenschaftskatasters und Luftbilder, aber auch Daten aus Landes- und Kommunalbehörden, die mit Hilfe des Thüringen Viewers von allen Bürgern kostenfrei kombiniert und betrachtet werden können.

Auch die Interkulturellen Wochen des Ilm-Kreises sind zum Hoffest präsent. Unter dem Motto #offengeht findet das „Interkulturelle Begegnungsfest 2.0“ statt. In Kooperation mit zahlreichen Institutionen, freien Trägern, Beratungsstellen und Migrationsprojekten werden kleine Begegnungsaktionen präsentiert. Eine interkulturelle Straße lädt zum Mitmachen ein – mit Angeboten für die ganze Familie, angefangen von Bastel- und Kreativstationen über ein Wissensquiz, Länderkunde, Sprach- und Infostände bis hin zu einem Trommelworkshop.

Besucherinnen und Besucher können sich mit Kaffee und Kuchen, Gegrilltem und kühlen Getränken stärken.

Veranstaltungsort ist der Innenhof des Landratsamtes, Ritterstraße 14, Arnstadt.

V. i. S. d. P. Anke Roeder-Eckert, Büro Landrätin