12.11.2020

Aktuelle Fallzahlen im Ilm-Kreis, 12. November 2020

Mit Stand vom 12. November 2020 sind dem Landratsamt 409 bestätigte Fälle einer Coronavirus-Infektion bekannt. Dem Gesundheitsamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 20 Neuinfektionen gemeldet. Die derzeit 93 aktiven Fälle und deren Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weiter unter den Kontaktpersonen und macht Abstriche. 309 der bestätigten Fälle gelten als genesen, sieben sind verstorben. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden aktuell ein bestätigter Fall und vier Verdachtsfälle isoliert behandelt.

Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Ilm-Kreis liegt laut Meldung des Landes bei 50,8.

Das Gesundheitsamt hat seit Mittwoch, 11. November 2020, 117 Abstriche gemacht.

Zu den Fällen:

Besondere Lagen gibt es weiterhin an der Regelschule "Robert Bosch" und neu im Kindergarten "Wipfratal Strolche" im Arnstädter Ortsteil Wipfra.

1. An der Staatlichen Regelschule "Robert Bosch" in Arnstadt wurde neben der positiv getesteten Lehrkraft (Meldung vom 11. November 2020), nun sieben Schüler*innen positiv getestet, 94 der 373 schulpflichtigen Kinder sind als Kontaktpersonen der Kategorie 1 in Qurantäne versetzt worden.

2. Im Kindergarten "Wipfratal Strolche" in Arnstadt, OT Wipfra, sind zwei Kinder positiv auf das Coronavirus getestet worden. 36 von 40 Kindern und fünf der neun Erzieher*innen gelten als Kontaktpersonen der Kategorie 1 und wurden unter Quarantäne gestellt.