Zurück zur Startseite
Sie befinden sich hier:  Tourismus • Wandern • Panoramaweg Schwarzatal

Panoramaweg Schwarzatal

Panoramaweg Schwarzatal

Der Panoramaweg Schwarzatal führt mit einer Länge von 135 km durch die vier Landkreise Saalfeld-Rudolstadt, Ilm-Kreis, Hildburghausen und Sonneberg. Der Wanderweg verläuft auf romantischen Wegen und Pfaden von der Mündung der Schwarza in die Saale rechtsseitig bis zu ihrer Quelle und linksseitig zurück zur Saale. Er verbindet den bekannten Höhenwanderweg Rennsteig mit der Burgenlandschaft der Saale.

Von 200 m über NN bis auf knapp 850 m muss der Wanderer aufsteigen. Mal führt der Weg direkt am felsigen Ufer der Schwarza entlang, dann biegt er ab in eines der ruhigen Seitentäler, um von dort auf einen der zahlreichen Berggipfel zu führen. Aussichtstürme, wie der Fröbelturm auf dem Kirchberg bei Oberweißbach oder die Türme auf der Meuselbacher Kuppe und Barigauer Höhe bieten dem Wanderer weite Blicke über den Thüringer Wald und das Thüringer Schiefergebirge.

Der Wanderweg wurde 2012 zum 2. Mal mit dem Qualitätssiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" durch den Deutschen Wanderverband ausgezeichnet.

Informations- und Wanderzentrum Bad Blankenburg und Thüringer Wanderakademie
Bahnhofstraße 40
07422 Bad Blankeburg
Telefon:
036741 42449

Fax:
036741 42442

E-Mail:

Internet:

Detailansicht anzeigen
Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden


Mehr Informationen auch über Infostellen in Großbreitenbach, Altenfeld und Böhlen oder über den Kreiswegewart Herr Borgwart, Telefon: 0173 9428329

Unterkünfte und Beherbergungen:

Regionalverbund Thüringer Wald:
Link

Thüringen Tourismus:
Link

Weitere Links:

Naturpark Thüringer Wald:
Link

Biosphärenreservat Vessertal:
Link

Weitere Downloads:
Link

Stadt Eisenach 
Stadt Erfurt 
Stadt Gotha 
Stadt Weimar

Veranstaltungen im Ilm-Kreis:
Link

Touristinformationen im Ilm-Kreis:
Link